Weniger Ärger durch gute Abstimmung.

Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag – auch im Beruf – schwerer machen, als das der Fall sein müsste. Die kleinen Dinge, über die wir uns ärgern, weil sie zeigen, dass die Zusammenarbeit – neudeutsch „Collaboration“ – nicht so funktioniert, wie sie sollte. Die kleinen Dinge, die uns unproduktiver machen, als wir es ohne sie wären.

Von diesen kleinen Dingen haben wir uns zehn Beispiele vorgenommen, die wir in einer neuen Reihe auf unserem Blog vorstellen und kommentieren.

Das Ärgern alleine wäre natürlich nicht Grund genug, die folgenden Seiten mit Klagen zu füllen – auch wenn es immer gut tut, zu wissen, dass auch Andere sich mit den selben Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Dabei möchten wir es aber nicht belassen, sondern wir werden versuchen, sowohl Ursachen als auch mögliche Auswege aufzuzeigen.

10 Dinge, die ich an dir hasse – Drittens:

Ein weit verbreitetes Problem tritt in dem Moment auf, indem die Urlaubsvertretung für jemanden übernommen werden muss, aber kein Überblick über die Vollständigkeit aller übergebenen Themen herrscht.

Zusammenarbeit im Team

„Kollege Schulze ist schon wieder im Urlaub und hat mir den letzten Stand seines Dokuments nicht mitgeteilt. Ich könnte ausrasten!“

Eine unvollständige Urlaubsübergabe lässt Vertreter mit den Herausforderungen schnell alleine im Regen stehen. Es ist frustrierend, sich mit einem Thema auseinander setzen zu müssen, in das man nicht korrekt eingeführt wurde und zu dem man keine hilfreichen Dokumente abrufen kann.

Um die verbreiteten Ursachen solcher Situationen zu vermeiden, zeigen hilfreiche Collaboration- und Workplace-Tools mögliche Auswege auf, indem sie bei einer vollständigen Urlaubsübergabe unterstützen.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Systeme, wie beispielsweise Microsoft SharePoint kein Ersatz für eine gemeinsame und strukturierte Urlaubsübergabe sind. Vielmehr ergänzen sie diese in speziellen Einsatzfeldern wie Dokumentenmanagement und -bearbeitung und tragen dazu bei, wertvolle Arbeitszeit effizient zu nutzen und gleichzeitig vergebliches und damit ärgerliches Suchen und Organisieren zu minimieren.

Weiterlesen

Neben unserer Blog-Reihe haben wir alle „10 Dinge, die ich an dir hasse“ auch in unserem Booklet „Warum Collaboration scheitert und was erfolgreiche Zusammenarbeit ausmacht“ für Sie zusammengefasst.

Booklet Download

Über den Autor

Bereichsleiter | Beiträge

Lars Heiermann ist Themenleiter Microsoft Solutions bei der CONET und verantwortet alle Themen rund um die Softwareentwicklung auf der Basis des Microsoft Technologie Stacks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert