Podcast

Fokus IT! Der CONET-Podcast zu Digitalisierung und Technologie, Management und der Arbeitswelt von heute und morgen.

Im CONET-Podcast Fokus IT sprechen IT-Spezialisten und Management-Experten über aktuelle Trends, Technologien und Themen rund um die fortschreitende Digitalisierung. Was verbirgt sich hinter den Buzzwords, welche Erfahrungen ergeben sich aus laufenden Projekten und wo geht die digitale Reise hin? Erfahren Sie es in den Gesprächen unserer IT-Profis und Branchenkenner im Fokus IT, der sich in jeder Folge einem spezifischen Thema widmet.

Starten Sie jetzt in die aktuelle Folge, abonnieren Sie den CONET-Podcast per RSS, oder folgen Sie Fokus IT auf Spotify, Apple und Google.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Blockchain und NFT

Non-Fungible Tokens (NFTs) sind digitale Besitznachweise, die einzigartig und nicht austauschbar in einer Blockchain gespeichert sind. Sie verknüpfen Objekte aus der digitalen und realen Welt und verleihen Vertrauenswürdigkeit. In unserer aktuellen Podcast-Episode erläutern unsere Experten, was es mit den NFTs auf sich hat, was sie leisten können und welche Kritikpunkte es gibt. Dabei erfahren Sie zudem, welche Nutzungsszenarien für NFTs im Business-Umfeld bereits existieren – von NFTs als Nachweise für die Echtheit und Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten bis zu ihrer Rolle in Customer Loyalty und Community Building sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Public Sector.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Mainframe

Der Großrechner beziehungsweise Mainframe feierte bereits vor über 50 Jahren seinen Einzug in die Business-Welt und ist auch heute noch aus den meisten Konzernen und Behörden nicht wegzudenken, obwohl er bereits vor 20 Jahren als Auslaufmodell galt. In unserer aktuellen Podcast-Episode – diesmal in etwas anderem Format als kurze Frage-Antwort-Runde – erfahren Sie von unserem Experten für Mainframe Engineering, warum Großrechner immer noch so eine hohe Relevanz haben, wie ausfallsicher und anfällig für Cyber-Kriminalität sie sind und welche Unterschiede es in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung gibt.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Hyperautomation

Hyperautomation (oder Automation Fabrics) ist nicht nur ein Buzzword, sondern eines der spannendsten IT-Themen der aktuellen Zeit. Der Technologietrend hebt mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Prozessautomatisierung auf ein ganz neues Level. Aber was ist unter dem Begriff eigentlich zu verstehen, wie leicht kann Hyperautomatisierung in Unternehmen implementiert werden und welche führenden Anbieter gibt es? In der aktuellen Folge erfahren wir alle Basics rund um das Thema.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Microsoft Ignite – Breaking News

In der vergangenen Woche fand mit der Microsoft Ignite die größte technische Konferenz im Microsoft-Umfeld statt und unsere Workplace Technology Scouts waren natürlich dabei. Heute konnten wir zwei von ihnen bei einem spontanen Treffen belauschen und erfahren dabei, auf welche Themen Microsoft einen besonderen Fokus legt und welche Highlights es aus ihrer Sicht gab. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber dabei waren unter anderem die Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, die Mitarbeitenden im Mittelpunkt, Mesh for Teams und natürlich Microsoft Teams und die Power Platform.

Fokus IT Podcast Logo 0

New Work im Public Sector – Teil 2

New Work, neue Arbeitsmodelle und Arbeitswelten der Zukunft scheinen auf den ersten Blick im Widerspruch zum gängigen Bild der öffentlichen Verwaltung zu stehen. Im zweiten Teil unseres Podcast-Duos zum Thema „New Work in der öffentlichen Verwaltung“ finden wir durchaus Beispiele für besondere Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Wir erfahren aber auch, dass öffentliche Verwaltungsorganisationen sich in vielen Bereichen heute gar nicht mehr so sehr von anderen Arbeitgebern unterscheiden (dürfen). Betrachten Sie mit uns das Potenzial von New Work für den Public Sector und die Chancen, die attraktive Arbeitskonzepte und veränderte Führungskulturen für die Verwaltung der Zukunft eröffnen.

Fokus IT Podcast Logo 0

New Work im Public Sector – Teil 1

New Work fehlt als Schlagwort aktuell in keiner Digitalisierungsdiskussion. Aber was ist unter dem Begriff eigentlich zu verstehen, welche Aspekte gehören dazu, wo gibt es besonderen Veränderungsdruck? Im ersten Teil unseres Podcast-Duos zum Thema „New Work in der öffentlichen Verwaltung“ gehen wir auf zentrale Handlungsfelder wie Flexibilität, Strukturen, Prozesse und Beziehungsqualität ein. Betrachten Sie mit uns das Potenzial von New Work und die Chancen, die attraktive Arbeitskonzepte, ein verändertes Verständnis von Führung und gemeinsame Ziele für die Arbeitswelt der Zukunft eröffnen.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Digitalisierung – aber im Kleinen

Heute haben wir unsere Collaboration-Profis beim Coffee Talk belauscht und erfahren, warum Digitalisierungsprojekte keine Monstren sein müssen und an jedem Arbeitsplatz funktionieren. Ob Urlaubsantrag, Reisekosten, Umfragen oder Informationsaustausch: Schon mit den vielfach bereits vorhandenen Bordmitteln lassen sich Arbeitsabläufe einfach digitalisieren. So wird ohne beängstigende und langwierige Mammut-Projekte schneller Nutzen geschaffen. „Die Digitalisierung“ wird greifbar und beherrschbar.

Fokus IT Podcast Logo 0

Fokus Customer Journey

Customer Journey: Bringt das was oder kann das weg? Wer etwas kauft oder eine Dienstleistung bezieht durchläuft eine Kundenreise, im Business English als Customer Journey bezeichnet. Auf dieser gibt es verschiedene Touchpoints, an denen eine Kommunikation oder Interaktion stattfindet. In der Praxis führen noch immer viele Customer Journeys in die Leere oder sie gestalten sich aufwändig, kompliziert oder frustrierend. Wie kann eine Kundenreise positiv erlebt werden, wie sollte sie im besten Fall aussehen und welche Anforderungen werden an eine optimale Kundenreise gestellt?

Fokus IT Podcast Logo 0

Nutzerorientierung & Barrierefreiheit im Public Sector

Das digitale Angebot der öffentlichen Verwaltung wird stetig ausgebaut; mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) sind Bund, Länder und Kommunen verpflichtet ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch digital bereitzustellen. Um allen Bürgern gleichermaßen einen Zugang zu den Angeboten zu gewährleisten, spielen Nutzerorientierung und Barrierefreiheit eine zentrale Rolle in bestehenden und zukünftigen Online-Angeboten des Public Sector.
Im Gespräch sind Rainer Ullrich, E-Government-Spezialist, Teresa Steinebach, CONET-Expertin für Barrierefreiheit und Marina Zander, CONET-Spezialistin für Nutzerorientierung und UX-Design.

Über den CONET-Podcast Fokus IT

Arbeits- und Lebenswelten vernetzen sich zunehmend, kaum ein Vorgang kommt heute noch ohne eine App aus. IT-Lösungen werden immer flexibler, Fragen der Cyber Security immer drängender und die zugrundeliegende Technik ob im Rechenzentrum oder in der Cloud immer komplexer.

Experience Management & Konsolidierung, DevOps & Agilität, Bots & KI – der CONET-Podcast Fokus IT widmet sich in jeder Folge einem spezifischen Aspekt aus der aktuellen Welt der Informationstechnologie, Transformation und IT-Beratung.

Wechselnde CONET-Spezialisten und ihre Gäste beleuchten die jeweiligen Schwerpunkte branchenunabhängig oder in Bezug auf einer der drei Fokusbranchen Public Sector, Defense und Private Enterprise.