Digitale Verwaltungsdienstleistungen

Von | Architecture Management Solutions, Consulting, Enterprise Architecture Management, Strategic IT Management Solutions | Keine Kommentare

575 Services, in 35 Lebens- bzw. 17 Unternehmenslagen gegliedert, bis zum Jahr 2022 digitalisieren – dies ist aktuell eine der zentralen Aufgaben der öffentlichen Verwaltung.

Die genannte Zahl an Services leitet sich aus dem Umsetzungskatalog   für das Onlinezugangsgesetz (OZG)   ab. Dieses sieht vor, dass öffentliche Verwaltungen auf Bundes- und Landesebene (einschließlich Kommunen) ihre Dienstleistungen zukünftig auch elektronisch anbieten. Hieraus ergeben sich für Behörden zahlreiche Herausforderungen und Fragen, von denen ich folgende zwei in diesem Blog diskutieren möchte:

Was sind digitale Verwaltungsdienstleistungen und worin bestehen die größten Herausforderungen bei ihrer Umsetzung? Sowie: Mit welchen Lösungsansätzen kann die Umsetzung von digitalen Verwaltungsdienstleistungen gelingen? Mehr lesen

Prozesscontrolling: OMNITRACKER Workflows unter der Lupe

Von | Business Service Management, Strategic IT Management Solutions | Keine Kommentare

Ist ein IT-gestützter Workflow-Prozess erst mal im Einsatz, wird er oft so wie er ist von allen Beteiligten hingenommen und gelebt. Punktuelle Probleme werden in einem solchen Fall gerne als Unpässlichkeiten wahrgenommen und pragmatisch umgangen. Denn hat man die ideenreiche Projektphase der Entwicklung und die stark fordernde Einführungsphase verlassen, geht man nach einiger Zeit in den gewohnheitsmäßigen Betrieb über, der Fokus der Beteiligten wechselt nun von der Metaebene der Prozessgestaltung zurück auf das Tagesgeschehen. Die Prozessziele (Effizienz u. Effektivität), Workload und Performance werden oft nur über den Gesamtoutput aus Sicht des gesamten Prozesses und ohne messbaren Zusammenhang davon isoliert unter dem subjektiven Eindruck aus Sicht der Einzelaktivitäten und Workflowphasen auf Arbeitsebene nur sehr eingeschränkt betrachtet. Aus solchen eher undifferenzierten Informationen folgt dann eine Einschätzung der Gesamtlage. Mehr lesen

Bild: Teamwork - Gemeinsame Erfolge

Microsoft 365 Team-Räume mit SharePoint & Teams – Kollaboration als Self-Service

Von | Social Collaboration | Keine Kommentare

Microsoft 365 wächst und wächst: immer neue Funktionen, immer neue Apps. Mittlerweile hat Microsoft auf fast jede Frage der digitalen Kollaboration eine Antwort parat und zählt damit zu den mächtigsten Cloud-Anbietern. Das Angebot von Microsoft 365 scheint fast unbegrenzt, was Anwender auch vor eine Herausforderung stellen kann. Wie lassen sich die Funktionen ziel- und passgenau einsetzen und miteinander verbinden? Erfahren Sie in diesem Beitrag, von welchen Vorteilen Sie durch Team-Räume mit SharePoint & Teams profitieren. Mehr lesen

CONET-Blog – Information & Technologie

USER EXPERIENCE

Mit einem verbesserten SAP-Nutzungserlebnis produktiver,
effizienter und einfach zufriedener arbeiten!