Peinliche Auftritte mit veralteten Vorlagen sind vermeidbar

Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag – auch im Beruf – schwerer machen, als das der Fall sein müsste. Die kleinen Dinge, über die wir uns ärgern, weil sie zeigen, dass die Zusammenarbeit – neudeutsch „Collaboration“ – nicht so funktioniert, wie sie sollte. Die kleinen Dinge, die uns unproduktiver machen, als wir es ohne sie wären.

Von diesen kleinen Dingen haben wir uns zehn Beispiele vorgenommen, die wir in einer neuen Reihe auf unserem Blog vorstellen und kommentieren.

Bei der Bearbeitung von Vorgängen und der damit verbundenen Erstellung von Dokumenten etwa in Beschaffung, Marketing, Personal oder Rechnungswesen ist es von zentraler Bedeutung, alle benötigten Informationen möglichst schnell verfügbar zu haben.
Außerdem führen gesteigerte Anforderungen an Compliance im Zusammenhang mit immer mehr Daten und Informationen dazu, dass auch die Richtigkeit der Inhalte immer wichtiger und gleichzeitig immer schwerer zu gewährleisten ist.

10 Dinge, die ich an dir hasse – Fünftens:

Schnell muss die Präsentation für den morgigen Pitch vorbereitet werden und die Folien werden in Windeseile zusammengestellt. Kurz vor der Präsentation blickt der Kollege zufällig auf den Bildschirm und erwähnt beiläufig, dass diese Vorlage doch schon seit 2 Monaten veraltet wäre: Der Super-GAU ist perfekt.

Fachartikel

„Der Kollege hat schon zum dritten Mal in einer Präsentation die Vorlage mit den alten Farben genommen… langsam wird es echt peinlich für das Team!“

Vorlagen und standardisierte Verfahren sind in einem modernen Unternehmen unerlässlich. Ebenso wichtig ist jedoch eine zuverlässige Verwaltung ebendieser Vorlagen und Verfahren, damit die Standards gleichermaßen von allen Mitarbeitern eingehalten werden können.

Peinliche Situationen und Ärger im Team lassen sich somit verhindern, denn entsprechende Collaboration Tools fördern beziehungsweise erzwingen die Nutzung der jeweils aktuellen Vorlagen und vermeiden unnötige Medienbrüche, da etwa benötigte Angaben von Beginn an in Formularen erfasst werden und eine erneute manuelle Erfassung oder Übertragung sich so erübrigt.

Weiterlesen

Neben unserer Blog-Reihe haben wir alle „10 Dinge, die ich an dir hasse“ auch in unserem Booklet „Warum Collaboration scheitert und was erfolgreiche Zusammenarbeit ausmacht“ für Sie zusammengefasst.

Booklet Download

Über den Autor

Bereichsleiter | Beiträge

Lars Heiermann ist Themenleiter Microsoft Solutions bei der CONET und verantwortet alle Themen rund um die Softwareentwicklung auf der Basis des Microsoft Technologie Stacks.