CONET auf dem 24. ÖV-Symposium NRW – Rückblick und RoomBook

Auch in diesem Jahr war CONET erneut auf dem ÖV-Symposium NRW vertreten. Nach zwei Online-Jahren fand die Veranstaltung in diesem Jahr wieder als Präsenz-Event im Congress Center Düsseldorf statt. New-Work-Konzepte, das Vorgehensmodell Work & Experience W(EX) und die RoomBook App von CONET stießen auf großes Interesse.

Das ÖV-Symposium NRW stand wie in den vergangenen Jahren unter der Schirmherrschaft des CIO der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Professor Dr. Andreas Meyer-Falcke.

Unter dem Motto „Digital. Normal – Einblicke in den digitalen Behördenalltag“ diskutierten mehr als 700 Teilnehmende aus der Landes- und Kommunalverwaltung NRW alle Facetten der digitalen Transformation. CONET war mit einem eigenen Fachbeitrag und einem großen Stand in der Begleitausstellung vertreten. Das Stand-Team konnte sich über ein großes Interesse des Fachpublikums freuen. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Tobias Borlinghaus und Miriam Schumacher mit dem Titel: „Arbeiten Sie doch, wo Sie wollen! Wie Digitalisierung die Arbeitswelt nachhaltig verändert“. Beide CONET-Fachleute gaben dem großen Fachpublikum einen spannenden Einblick in die Praxis von New Work in der öffentlichen Verwaltung.

New Work – auch ein Thema für die öffentliche Verwaltung!

Unter New Work versteht man nicht nur Homeoffice, das hierarchieübergreifende Duzen oder flexible Arbeitszeiten. New Work ist vielmehr ein umfassender Veränderungsprozess, der Arbeit neu definiert. Ziel ist es, allen Beschäftigten auf allen Hierarchieebenen ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem Menschen sich wohl fühlen, ihre Begabungen entfalten und gut sozial interagieren sowie kommunizieren können. Ziel ist eine Veränderung des Bewusstseins.

Dieser Mind Change wurde durch die Corona-Krise massiv befördert. Auch in der öffentlichen Verwaltung mussten hergebrachte Denkweisen aufgegeben, Prozesse anders gestaltet und Verantwortung neu definiert werden. Damit dauerhaft daraus eine hohe Arbeitszufriedenheit und eine Kultur entsteht, in der sich die Kompetenzen und Begabungen von Menschen gut entfalten können, ist ein methodisch reflektiertes, stufenweises und partizipatives Vorgehen unverzichtbar.

Work & Experience W(EX) – das Vorgehensmodell

Mit dem von CONET entwickelten Vorgehensmodell Work & Experience W(EX) ist sichergestellt, dass in einem New-Work-Projekt die Ziele transparent, alle Akteure eingebunden und alle Handlungsfelder berücksichtigt werden. So können sich alle Potenziale für Motivation, Kreativität und Arbeitszufriedenheit von Führungskräften und Beschäftigten entfalten.

Wichtig ist, dass Konzepte aus der Privatwirtschaft nicht 1:1 auf den Public Sector übertragbar sind. Daher bietet CONET eine umfassende Beratung für diese Kundengruppe, die den besonderen rechtlichen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung Rechnung trägt. In „W(EX)“ werden alle relevanten Handlungsfelder rechts- und regelkonform berücksichtigt, von der Informationssicherheit über den Arbeitsschutz, die Informationskultur und Informationsprozesse bis hin zur Gestaltung der Bürowelt.

New Work leicht gemacht – Einstieg mit der RoomBook App

Besonderes Interesse fand die von CONET entwickelte RoomBook App, die es erlaubt, auf mobilen Endgeräten einen Arbeitsplatz zu buchen. Bei der Auswahl des Arbeitsplatzes können alle vom Kunden gewünschten Parameter berücksichtigt werden:

  • Welche Arbeitsplatzausstattung wird benötigt?
  • Ist ein PKW-Parkplatz erforderlich?
  • Werden besondere Team- oder Besprechungsräume benötigt?
  • Benötigt jemand bei meiner Arbeitsplatzbuchung eine Information darüber, wo ich sitzen werde?

Die RoomBook App bietet vielfältige Möglichkeiten, so dass sie beim Return to Office nach der Pandemie die Akzeptanz aller Beteiligten erhöht und ein Einstieg in die Diskussion um New Work einfach und schnell gelingen kann.

18 Grad Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden oder Pflicht zum Homeoffice – das geht besser!

Angesichts des nahen Winters mit den aktuellen Energiesparvorgaben bietet die RoomBook App zusätzlich vielfältige Möglichkeiten, die erforderlichen Einsparungen ohne Belastungen für die Mitarbeitenden zu unterstützen. Noch immer werden viele Büroräume umsonst geheizt. Auch wenn die Raumtemperatur allgemein reduziert wird, ein auf 18 Grad herabgekühlter Arbeitsplatz ist keine Lösung, wenn viele Büros leer stehen und niemand weiß, ob sie an einem bestimmten Tag benötigt werden.

Die geplante und dank der RoomBook App transparente räumliche Zusammenlegung von Arbeitsplätzen ohne Einschränkungen für die Beschäftigten bietet deutliches Einsparpotenzial. Es müssen dann nur so viele Etagen mit Energie (Strom, Heizung) versorgt werden, damit die Beschäftigten genau die Arbeitsplätze vorfinden, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen. Durch die Anbindung der RoomBook App an die Energieversorgungstechnik des Gebäudes eröffnen sich zusätzlich erhebliche Sparmöglichkeiten.

Mit der RoomBook App zwei zentrale Fragen gleichzeitig lösen

Die CONET RoomBook App erleichtert die Umsetzung eines Clean-Desk-Konzepts und den Return to Office. Zudem unterstützt sie die Einsparung großer Mengen nicht benötigter Energie. Neben dem Kostenfaktor ist die Energieeinsparung der öffentlichen Verwaltung ein Vorbild für die Zivilgesellschaft.

Die App ist in verschiedenen Systemumgebungen verfügbar, die CONET-Fachleute stehen mit ihren Projekterfahrungen aus anderen Behörden Interessenten gerne zur Verfügung. Angesichts der steigenden Energiekosten rechnet sich der Einsatz der App unabhängig von den anderen Aspekten einer New-Work-gerechten Arbeitsumgebung.

 

CONET und der Public Sector: Gemeinsam gestalten wir das digitale Deutschland!

Mehr über das Vorgehensmodell Work & Experience W(EX) erfahren?
Die RoomBook App von CONET live erleben?
Neue Führungskulturen kennenlernen?

Sprechen Sie unsere Experten Tobias Borlinghaus und Miriam Schumacher gerne direkt an – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunftsfähigkeit, Zusammenarbeit und Effizienz einer leistungsstarken Verwaltung der Zukunft zu sichern!

Public Sector Portfolio

 

Über den Autor

Director Sales Public | Beiträge

Rainer Heßler begleitet als Director Sales Public die CONET-Kunden aus den Bereichen der Landes-, Bundes- und Kommunalbehörden und weitere Einrichtungen der öffentlichen Hand bei der Auswahl, Implementierung und Betreuung moderner IT- und Managementlösungen für die Arbeit der öffentlichen Verwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert