SAP C/4HANA

SAP C/4HANA ist die 360° Customer-Experience-Plattform von SAP. Gleich fünf Lösungen aus der Cloud ermöglichen eine durchgängige Steuerung der Customer Experience. Von Front- bis Backoffice realisieren sie eine einheitliche Sicht auf den Kunden und lösen jegliche Insellösungen bisheriger CRM-Systeme auf.

Als offizieller SAP-Partner beraten wir unsere Kunden seit über 30 Jahren. Dabei setzen wir auf langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen. Ein Erfolgsrezept, dem sich auch SAP mit C/4HANA widmet. Denn richtig eingesetzt, macht die Cloud-Plattform aus anonymen Besuchern, treue Kunden und Markenbotschafter.

Was ist SAP C/4HANA?

Foto: Kundendaten in der Cloud im Blick

SAP C/4HANA ist eine Customer Experience Suite aus der Cloud, die es ermöglicht, mit Ihren Kunden personalisiert und kontextbezogen zu kommunizieren. Dank der fünf integrierten Cloud-Lösungen managen Sie mit C/4HANA den gesamten Prozess vom ersten Lead bis hin zum Vertragsabschluss und Service Support in einem System. So kann Ihr Unternehmen ein Kundenerlebnis schaffen, das Ihre Kunden nachhaltig bindet.

Das C im Namen steht für Customer, die 4 für CRM (Customer Relationship Management) der vierten Generation. Die Suite löst den Vorgänger SAP Hybris ab und vereint mehrere SAP-Module, mit denen Sie von einer 360°-Kundensicht profitieren.

Zudem kann die CRM-Plattform direkt mit dem ERP-System SAP S/4HANA verknüpft werden. So erweitern Sie die Customer Insights um wertvolle Informationen zu vergangenen Käufen, Rechnungen, Pricing, Lieferungen und Lagerbeständen. Dadurch sind übergreifende Analysen mittels Künstlicher Intelligenz und Machine Learning möglich, die die Prozesse im Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce wertvoll ergänzen.

Die fünf Cloud-Lösungen der SAP C/4HANA Suite

Die SAP C/4HANA Suite bietet gleich fünf Cloud-Lösungen mit verschiedenen Schwerpunkten. In der Kombination entfalten sie ein vollumfängliches Customer Experience Management, das Ihre Zielgruppen an allen Kontaktpunkten mit dem Unternehmen betreut.

SAP Marketing Cloud

360°-Profile zeigen Ihnen genau, was Ihre Kunden erwarten und bringen Ihre individuellen Kampagnen an die richtigen Zielgruppen! So wird Ihr Marketing optimal unterstützt.

Vorteile und Funktionen

  • Sie überblicken mit der Cloud-basierten Lösung in Echtzeit 360°-Kundenprofile, in die sämtliche Daten (z. B. Stamm- und Bewegungsdaten, Interessen und Kaufverhalten) einfließen.
  • Per Drag & Drop segmentieren Sie Ihre gewünschte Zielgruppe anhand verschiedenster Merkmale (beispielsweise demographische Daten, Interessen und vergangene Interaktionen).
  • Sie versorgen Ihre Kunden mit individuellen Angeboten über Kampagnen und automatisierte Follow-up-Szenarien.
  • In der SAP Marketing Cloud verwalten Sie Ihr Budget effizient und behalten über alle Ausgaben und ROI jederzeit den Überblick.
  • Mittels Sentiment Engagement prüfen Sie das aktuelle Stimmungs- und Meinungsbild Ihrer Zielgruppen und reagieren sofort auf mögliche Stimmungswandel.

 

SAP Commerce Cloud

Die SAP Commerce Cloud ist Ihr neuer Online-Shop, der Ihren Kunden einzigartige Shopping-Erlebnisse bietet.

Vorteile und Funktionen

  • Ihr Online Shop bietet dank KI und Machine Learning relevante Produktempfehlungen, Cross- und Up-Selling, kundenindividuelle Angebote oder Rabatte.
  • Über die einfache Such- und Navigationsfunktion stöbern Ihre Shop User nach verschiedenen Produktmerkmalen.
  • Sie integrieren sämtliche Zahlungsdienstleister für eine einfache und bequeme Bezahlung.
  • Ihr Unternehmen verwaltet effizient und zuverlässig Mitarbeiter, Benutzer, Kostenstellen und Budgets.
  • Sie ermöglichen vielfältige Rezensionen und das Teilen von Produktempfehlungen.

 

SAP Service Cloud

Ihr Call Center oder Vor-Ort-Service erhält alle relevanten Informationen zur richtigen Zeit, um höchste Zufriedenheit im Service-Fall zu erzielen!

Vorteile und Funktionen

  • Sie begeistern mit einem exzellenten Service-Erlebnis. Dank der einheitlichen Kundenprofile und -historie wissen Sie jederzeit, was von Ihren Leistungen, Produkten und Ihrem Unternehmen erwartet wird.
  • Sämtliche Kunden- und Service-Tickets verwalten Sie aus allen Kanälen einfach und schnell – Anfragen landen so umgehend an der richtigen Stelle.
  • Mit der SAP Service Cloud greifen Sie von überall auf die Kundendaten zu – auch offline.
  • Sie behalten den Überblick über vergangene Interaktionen oder Produktkäufe des Kunden.
  • Ihren Außendienst unterstützen Sie zum Beispiel mithilfe der Aufgaben- und Routenplanung, Zeiterfassung und automatisierten Steuerung.

 

SAP Sales Cloud

Begleiten Sie Ihre Kunden durch die Buying Journey und überraschen Sie sie mit den besten Angeboten!

Vorteile und Funktionen

  • Ihre Leads und Opportunities verwalten Sie in einem Portal und erledigen Ihre Vertriebsaktivitäten auf allen Geräten jederzeit – auch offline.
  • In Ihrem persönlichen Dashboard sehen Sie Ihre Sales Performance und zu erledigenden Aufgaben, holen sich Unterstützung von Vertriebskollegen dank der integrierten Influencer Map und bringen Ihre Deals erfolgreich zum Abschluss.
  • Sie erhalten einen 360°-Überblick über Produkte, Angebote, Bestellungen und Kundeninformationen.
  • Dank Echtzeit-Analysen und Machine Learning profitieren Sie von Cross- und Up-Selling – die Software weiß, was Ihre Zielgruppe will.
  • In der SAP Sales Cloud koordinieren Sie Ihr Field Management mit intelligenter Besuchs- und Routenplanung.

 

SAP Customer Data Cloud

Bieten Sie eine digitale Community mit den höchsten Sicherheitsstandards gemäß DSGVO!

Vorteile und Funktionen

  • Sie integrieren eine eigene Customer Community über einen persönlichen Login-Bereich (zum Beispiel für Online Shop oder Kundenbindungsprogramme).
  • Sie schaffen Vertrauen und Sicherheit mit höchsten Datenschutzstandards.
  • Ihre Kunden können ihre hinterlegten Daten und erteilten Berechtigungen transparent einsehen.
  • Die 360°-Profile nutzen Marketing und Vertrieb für eine individuelle Ansprache und optimale Kommunikation.
  • Sie fördern Ihre persönliche Fan Community mit exklusiven News, individuellen Angeboten und profitieren schließlich von einem loyalen Kundenstamm, der Ihr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten unterstützt.

 

Qualtrics Experience Management

Kennen Sie zu jeder Zeit die aktuellen Gedanken und Gefühle Ihrer Kunden und Mitarbeiter, um Unzufriedenheit zu vermeiden und exzellente Erlebnisse zu bieten!

Vorteile und Funktionen

  • Mit der Experience-Management-Plattform wissen Sie jederzeit, was Ihre Kunden denken und warum.
  • Qualtrics sammelt sogenannte Experience-Daten (X-Daten), die in Echtzeit ausgewertet werden und Ihnen auf einen Blick ein Stimmungsbild des Kunden entlang der Customer Journey liefern.
  • Sie kombinieren die X-Daten von Qualtrics mit Ihren operativen Daten (O-Daten) aus den verschiedensten Bereichen (zum Beispiel HCM, Supply Chain, Finanzen und Service Center) und identifizieren jederzeit die Treiber hinter diesen operativen Zahlen.
  • Dank der Echtzeitanalyse und Ihrem persönlichen Dashboard reagieren Sie schnell, sobald die Customer Experience negative Trends erkennen lässt.
  • Die automatisierte Intelligenz unterstützt Sie mit Best Practices, fortgeschrittenen Analysen, Textanalyse-Tools zur Auswertung von offenen Fragen und einem intuitiven Umfrageeditor.

Foto: Andreas Heupel

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