Blockchain - Technologie der Zukunft?

Technische und rechtliche Aspekte einer bewegenden Idee

Bild: Digitale Kette als symbolische Darstellung etwa für die Blockchain

Die Blockchain ist in der Wirtschaft angekommen. Zahlreiche Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen von der Logistik bis zum Finanzsektor und Versicherungswesen beschäftigen sich aktiv mit den Chancen und Möglichkeiten dieser Technologie. Aber was steckt eigentlich dahinter, wie funktioniert eine Blockchain und was gilt es dabei zu beachten?

Antworten auf diese Fragen und die damit zusammenhängenden rechtlichen Aspekte bietet der Arbeitskreis EDV und Recht Köln e. V. (AKEUR) im Rahmen seiner Veranstaltung „Blockchain – Technologie der Zukunft? Technische und rechtliche Aspekte einer bewegenden Idee“ am 9. April in Köln.
 

Die Referenten:

Peter Lenz ist seit 25 Jahren in der IT-Branche bei nationalen und internationalen Unternehmen tätig und steht bei CONET im Bereich Managed Services für Business Development. Seit Anfang der 1990er Jahre fasziniert ihn der technologische Fortschritt und die Anwendung dessen bei Unternehmen. Von Workflow- und DMS-Systemen über komplettes IT-gestütztes Lernen an Schulen bis zu Cloud-basierten Services gewinnt und berät er Unternehmen.

Julius Oberste-Dommes, LL.M. ist seit 2008 Rechtsanwalt und bildet als Fachanwalt für IT-Recht die dritte Säule im IT-Team der Rechtsanwaltskanzlei WERNER Rechtsanwälte Informatiker und widmet sich zum Wohle der Mandanten dem IT-, Datenschutz- und Internetrecht. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das IT-Projektgeschäft sowie das Datenschutzrecht. Als Dozent referiert Herr Rechtsanwalt Oberste-Dommes regelmäßig zu diversen IT-Themen, wozu insbesondere das Datenschutzrecht und das Recht des elektronischen Rechtsverkehrs gehören.

Begleitend ist Raum für Fragen und Diskussion vorgesehen. Persönliche Erfahrungen können während der Veranstaltung ausgetauscht und typische Herausforderungen besprochen werden.
 

  • Blockchain – Technologie der Zukunft?
    Wann? Dienstag, 9. April 2019, 18 bis 20 Uhr
    Wo? Pullman College, Helenenstraße 14, 50667 Köln
     
  • Anmeldung auf der Homepage des AKEUR
  • Anmeldung über XING

Verwandte Lösungen

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns