CONET-Gruppe erneut CHIP Top IT-Arbeitgeber

In der Studie TOP Arbeitgeber für IT-Jobs von chip.de positioniert sich CONET mit einer Wertung von 84 %, die CONET-Tochter PROCON IT erreicht 76 %

Hennef, 2. Februar 2023. In einer Studie und einer tabellarischen Übersicht präsentiert chip.de die attraktivsten Arbeitgeber für IT-Jobs. Wie 2022 sichern sich die CONET Technologies Holding GmbH und die PROCON IT GmbH auch dieses Jahr wieder obere Listenplätze. Die CONET Technologies Holding GmbH erhält mit einer Wertung von 84 % und die PROCON IT GmbH, als Mitglied der CONET-Gruppe, mit einer Wertung von 76 % das wertvolle Prädikat „Top IT-Arbeitgeber“.

Die prozentuale Wertung ergibt sich aus drei Bewertungsebenen, die zu je einem Drittel in die Gesamtwertung einfließen: Testbewerbungen, eine Expertenanalyse der Karrierebereiche der Web-Seiten und Mitarbeiterbewertungen. In den Listen als „TOP Arbeitgeber für IT-Jobs 2023“ werden nur die Arbeitgeber aufgeführt, die in der Untersuchung ein Gesamtergebnis von mindestens 70 % erzielen konnten – unter den 2.675 untersuchten Unternehmen konnten nur 455, also 17 %, der Arbeitgeber überzeugen.

„Heutzutage braucht es mehr als einen festen Job und ein sicheres Gehalt“, erläutert Anke Höfer, CEO der CONET-Unternehmensgruppe. „Wir versuchen, unseren Mitarbeitenden ein Gesamtpaket aus Arbeitsplatzsicherheit, Unternehmenskultur, Flexibilität und Vereinbarkeit zu bieten. Auch unseren Bewerbungsprozess gestalten wir transparent. Rankings wie das von chip.de bestätigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

CONET und PROCON IT wurden bereits als kununu Top Company 2023 prämiert. Im vergangenen Jahr gelang auf Anhieb das Triple im Arbeitgeberwettbewerb Great Place to Work® in den Kategorien „Beste Arbeitgeber Deutschland“, „Beste Arbeitgeber ITK“ und „Beste Arbeitgeber NRW“.

Über die Studie

Die Studie und die Listen der Top-Arbeitgeber erstellt CHIP zusammen mit Great-Jobs.org. Für die Bewertung wurden auch sogenannte Mystery Checks berücksichtigt. Dabei handelt es sich um zwei Initiativbewerbungen mit unterschiedlichen Bewerberprofilen sowie allgemeine Anfragen zu offenen IT-Positionen. Gewertet wurde jeweils die Art und Weise der Reaktion durch das Unternehmen. Die Expertenanalyse der Karrierebereiche der Websites hat die Informationen, die die Attraktivität des Arbeitgebers allgemein erläutern, den Karrierebereich sowie ausgeschriebene Stellen untersucht. Für jede Unternehmens-Website wurden dabei bis zu 23 Kriterien angewendet. Um die Innensicht der Mitarbeitenden des Unternehmens zu berücksichtigen, wurden ferner die Bewertungen auf kununu insgesamt und insbesondere aus dem IT-Bereich gewertet. Die vollständigen Listen der Auszeichnung Top IT-Arbeitgeber finden Sie auf der Seite von chip.de.

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf Consulting, Customer Experience, Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Fertigung und Handel sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 22 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien. Die Tochtergesellschaft PROCON IT fokussiert sich auf die Themen Cloud, Data Intelligence, Software Engineering und den Bereich IT Consulting & Business Transformation. Das Unternehmen mit Sitz in Garching bei München beschäftigt mehr als 200 Mitarbeitende.

CONET Technologies Holding GmbH
Bundeskanzlerplatz 2