Berufsfelderkundungstag IT bei CONET in Hennef

Interesse an technischen Berufen wecken: 16 Schülerinnen und Schüler blickten am Berufsfelderkun­dungstag hinter die Kulissen des IT-Beratungshauses CONET

Hennef, 4. Juli 2019. Wie sieht eigentlich der Berufsalltag eines Fachinformatikers aus? 16 Schüler des Städtischen Gymnasiums Hennef erhielten zum Berufsfelderkundungstag Einblicke in klassische IT-Ausbildungsberufe. Spielerisch und praxisnah lernten sie am Hauptsitz des IT-Beratungshauses CONET in Hennef verschiedene Aufgaben­bereiche der Fachinformatik kennen.

Die CONET-IT-Experten zeigten den jungen Teilnehmern Arbeitsplätze und Server-Räume im Unternehmen. In zwei Aufgaben konnten die Schüler einzelne Komponenten zu einem Rechner zusammenbauen und selbst eine kleine Anwendung programmieren.

Foto: Schülergruppe vom CONET-Berufsfelderkundungstag posieren für ein Gruppenfoto

Gruppenfoto beim CONET-Berufsfelderkundungstag in Hennef

„Als mittelständisches Unternehmen sind wir kontinuierlich auf der Suche nach IT-begeistertem Nachwuchs – da ist der Berufsfelderkundungstag eine gute Möglichkeit, Interesse für technische Berufe zu wecken“, sagt Anke Höfer, Geschäftsführerin von CONET. „Dafür arbeiten wir auch mit Lehrern regionaler Schulen zusammen, stellen IHK-Ausbildungsbotschafter und engagieren uns im zdi-Netzwerk :MINT.“

Foto: Schüler programmieren am Laptop bei CONET

Programmieren am Laptop: Für einen Fachinformatiker gehört das zum Arbeitsalltag.

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting in den Schwerpunktbereichen Cyber Security, Cloud, Mobility und Big Data. Mit rund 700 Mitarbeitern gehört CONET laut der Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstellenkommunikation, Collaboration und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET zwölf Standorte in Deutschland und Österreich.

CONET Technologies Holding GmbH

Ausgezeichnet: