CONET-Azubis als IHK-Ausbildungsbotschafter unterwegs

Zwei Auszubildende des IT-System- und Beratungshauses CONET informieren an Schulen der Region Bonn/Rhein-Sieg über die duale Berufsausbildung

Hennef, 2. Mai 2018. Auf Initiative der IHK Bonn/Rhein-Sieg berichten seit dem Frühjahr 2016 Ausbildungsbotschafter an allgemeinbildenden Schulen über ihre duale Berufsausbildung. Die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse erhalten so praxisnahe Tipps auf Augenhöhe, die sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen. 

Mit Robin Janzen und Tim Raderschad besuchen nun auch zwei Auszubildende des Hennefer IT-System- und Beratungshauses CONET als Botschafter die regionalen Schulen. Beide starteten im August 2017 ihre Ausbildung bei CONET, die sie im März 2018 um ein ausbildungsbegleitendes Studium erweiterten. Dabei erhalten sie am Ende neben der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungs­entwicklung auch einen Abschluss als Bachelor of Science, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.

„Es ist noch nicht lange her, da stand ich selber vor der Frage, welcher Berufsweg für mich der Passende ist. Ich freue mich darauf, anderen meine Ausbildung vorzustellen und ihnen so bei ihrer Entscheidung zu helfen“, berichtet Robin Janzen. Tim Raderschad stimmt zu: „Mir macht es Spaß, meine Erfahrungen weiterzugeben. Noch dazu sind die Schulbesuche und der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Ergänzung zu unserer Arbeit.“

„Als erfolgreicher Arbeitgeber ist es uns, auch im Sinne unserer gesellschaftlichen Verantwortung, ein besonderes Anliegen unseren Nachwuchskräften eine qualifizierte Ausbildung zu bieten“, ergänzt Anke Höfer, Geschäftsführerin der CONET-Unternehmensgruppe. „Dementsprechend freut es uns sehr, dass unsere Botschafter ihre Begeisterung für die vielfältigen Karrierechancen in der IT an neue Schuljahrgänge weitergeben.“

Foto: Die CONET-Auszubildenden Robin Janzen (links) und Tim Raderschad sind im Auftrag der IHK Bonn/Rhein-Sieg als Ausbildungsbotschafter im Einsatz.

Foto: Die CONET-Auszubildenden Robin Janzen (links) und Tim Raderschad sind im Auftrag der IHK Bonn/Rhein-Sieg als Ausbildungsbotschafter im Einsatz.

Link-Tipps

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting in den Schwerpunktbereichen Cyber Security, Cloud, Mobility und Big Data. Mit rund 700 Mitarbeitern gehört CONET laut der Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstellenkommunikation, Collaboration und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET zehn Standorte in Deutschland und Österreich.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies GmbH
Simon Vieth, Pressesprecher
Humperdinckstraße 1
53773 Hennef

Tel.: +49 2242 939-246
Fax: +49 2242 939-333
E-Mail: presse@conet.de