Ausbildungsberuf Fachinformatiker in der Praxis

CONET stellt zum Berufsfelderkundungstag Schülerinnen und Schülern technische Ausbildungsberufe am Hauptsitz in Hennef vor

Hennef, 4. Juli 2018. Was macht eigentlich ein Fachinformatiker? Was sind seine Aufgaben und wie sieht sein Berufsalltag aus? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die 13 Schülerinnen und Schüler beim Berufsfelderkundungstag bei CONET.

Das Hennefer IT-System- und Beratungshaus gab den potenziellen Nachwuchskräften einen Einblick in die klassischen IT-Ausbildungsberufe Fachinfor­matiker Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration.

Die CONET-IT-Experten zeigten den jungen Teilnehmern Arbeitsplätze und Server-Räume im Unternehmen und berichteten von aktuellen Projekten und Ausbildungsmöglichkeiten bei CONET. Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit, einzelne Komponenten zu einem Rechner zusammen­zubauen und eine kleine Anwendung zu programmieren.

Gruppenfoto beim CONET-Berufsfelderkundungstag in Hennef

„Uns ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und zu zeigen, wie attraktiv und vielseitig technische Ausbildungsberufe sein können“, erklärt Sabine Cox, Personalleiterin bei CONET. „Dafür arbeiten wir auch mit Lehrern regionaler Schulen zusammen und informieren beispielsweise im Auftrag des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bonn/Rhein-Sieg über unsere IT-Berufe. Nach dem Berufsfelderkundungstag haben die jungen IT-Interessierten die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren, um so für sich erste realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln.“

Praxisnah wurde auf das breite Aufgabenspektrum eines Fachinformatikers eingegangen.