10 neue Auszubildende starten bei der CONET Group
Fachinformatiker, Kaufleute und duale Studenten beginnen im August ihre Ausbildung bei den CONET-Unternehmen in Hennef und Frankfurt
Hennef, 2. August 2013. Acht neue Auszubildende starten in diesen Tagen bei CONET in Hennef in ihre berufliche Laufbahn, zwei weitere beginnen ihre Ausbildung bei den Frankfurter Tochterunternehmen der CONET Group. Ihren ersten Tag verbrachten die zehn neuen Auszubildenden gemeinsam in der Hennefer CONET-Unternehmenszentrale.
Neben dem gegenseitigen Kennenlernen über Interviewrunden und Team-Aufgaben stand natürlich der Blick hinter die Unternehmenskulissen im Mittelpunkt: Die Unternehmensverfassung CONET L.i.f.e., die das Miteinander in der täglichen Arbeit prägt, gehörte dazu ebenso wie zahlreiche Fragen zum Ablauf der Ausbildung bei CONET: Wie verteilen sich die Wochentage auf Berufsschule und Arbeit im Betrieb, wer hilft in der Eingewöhnungszeit bei Problemen, wie läuft die Prüfungsvorbereitung und wann stehen die ersten Prüfungen an?
„Der erste Tag ist für unsere ‚Neuen‘ natürlich besonders spannend“, weiß Nicole Goebel, Ausbildungsleiterin bei CONET. „Alles ist ungewohnt und bis auf wenige Kollegen aus den Bewerbungsgesprächen kennen sie noch niemanden – da ist es unsere Aufgabe, ihnen den Start zu erleichtern, Antworten zu liefern, Erwartungen abzugleichen und Unsicherheiten abzubauen.“
Zumindest zu Letzterem aber gab es aber gestern in Hennef kaum Anlass. Denn Unsicherheit war keine wahrzunehmen. Stattdessen große Neugier und auch viel Spaß bei den neuen Auszubildenden; und am Ende des Tages das Fazit: Ein gelungener Einführungstag und ein guter Start in ein spannendes Berufsleben!
Ausbildungsberufe & Einsatzbereiche der CONET-Auszubildenden:
- Alexander Bertling: FI AE*, CONET Solutions GmbH, Hennef
- Lars Dingerkus: Duales Studium / FI SI*, CONET Services GmbH, Hennef
- Michael Fischer: FI SI*, CONET Services GmbH, Hennef
- Anna-Sophia Greis: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
- Annika Heymann: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
- Marvin Heyne: FI SI*, CONET Services GmbH, Frankfurt am Main
- Yannik Kirberg: Duales Studium / FI AE*, CONET Solutions GmbH, Hennef
- Natalia Michaels: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
- Laura Schulz: Personaldienstleistungskauffrau, QUEST Softwaredienstleistung GmbH, Frankfurt am Main
- Tobias Tauchen: Duales Studium / FI AE*, CONET Business Consultants GmbH, Hennef
*FI SI = Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
*FI AE = Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Link-Tipps
Über CONET
Die CONET-Gruppe ist ein führender IT Full-Service Provider und Digitalisierungspartner im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 35 Jahren unterstützt CONET Unternehmen und Behörden bei der Umsetzung anspruchsvoller Digitalisierungsprojekte. Rund 2.000 IT-Expertinnen und -Experten bringen ihr Know-how in den Bereichen Digital Advisory Services, Data Intelligence & AI, Digital Experience, Business Applications, Software Development sowie Cloud & Managed Services ein. Der Kundenstamm reicht von Automotive, Finance & Insurance über Energy & Utilities und Manufacturing bis hin zu Defense & Public Sector mit Kunden wie dem Deutschen Bundestag, dem Auswärtigen Amt und dem ITZBund. Mit Hauptsitz in Bonn und 17 weiteren Standorten in Europa steht CONET für Innovationskraft und Umsetzungsstärke.
Rückfragen gerne an:
CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth
Senior Communications Manager
Marketing & Corporate Communications
Central Functions
Pressesprecher
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Tel.: +49 228 9714-1087
Mobil: +49 172 2455825
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de
Folgen Sie uns