Neue Web-Seiten des Abgeordnetenhauses von Berlin bieten mehr Interaktion, Transparenz und Bürger-Service

CONET Media Suite modernisiert Layout, Struktur und Navigation der Internet- und Intranetauftritte des Berliner Landesparlaments und sichert frühere Investitionen

Bild: At-Zeichen

Hennef, 14. April 2014. Unter der Web-Adresse www.parlament-berlin.de präsentieren sich die neuen Web-Seiten des Abgeordnetenhauses von Berlin als moderne Service- und Kommunikationsplattformen. Neben einem zeitgemäßen Webdesign und einer übersichtlicheren Navigation bieten die neuen Seiten ein verbessertes Nutzererlebnis, Info-Dienste wie Newsletter, Terminplaner und RSS-Nachrichten sowie erweiterte Suchfunktionen für die Seitenbesucher.

Während der Internet-Auftritt www.parlament-berlin.de in erster Linie als Informations- und Interaktionsportal für die Öffentlichkeit dient, fungiert das zeitgleich in ähnlichem Design neu gestaltete Intranet als interne Informationsplattform für die  Mitarbeiter der Parlamentsverwaltung. Für die Neugestaltung beider Auftritte setzte das Hennefer IT-System- und Beratungshaus CONET Solutions GmbH das eigene Web Content Management System CONET Media Suite ein.

Durch die zielgerichtete Unterstützung seitens CONET sind die Web-Lösungen des Abgeordnetenhauses sowohl inhaltlich als auch technisch auf dem neusten Stand. Damit sorgen sie nach Außen für mehr Bürgerorientierung und Transparenz und intern für mehr Effizienz in der Arbeit der Landesverwaltung. Technisch fußt das neue System wie sein Vorgänger auf IBM Domino und ermöglichte so eine automatisierte Übernahme der mehr als 3.000 bestehenden Inhaltsseiten.

Auch das etablierte Abgeordneten-Dokumentenmanagement-System (ADOS) mit mehr als 40.000 Drucksachen, Vorgängen, Sitzungsunterlagen und weiteren Informationen der vergangenen drei Wahlperioden ist weiterhin ein Teil des Internetauftrittes – nun optimiert dargestellt mit umfassenden Such- und Filterfunktionen, damit Informationen schnell zu finden sind. „Auf diese Weise konnten wir für das Berliner Abgeordnetenhaus sowohl infrastrukturell als auch redaktionell wertvolle Investitionen sichern“, ergänzt Ralf Haarhoff, Leiter Enterprise Web Solutions bei CONET.

Zudem sind die gesamten Seiten nun auch mobil auf beliebigen Endgeräten von Desktop bis Tablet einsehbar. Informationen werden auch in Englisch und in „Leichter Sprache“ angeboten und die Auftritte erfüllen die Vorgaben für Barrierefreiheit nach BITV 2.0 besonders gut.

Neue erweiterte Service-Angebote wie die Biographien der Angeordneten, eine Kartenreservierung für Plenar- und Ausschusssitzungen, die Einreichung von Online-Petitionen und ein speziell auf die Interessen junger Seitenbesucher ausgerichtetes Parlamentsquiz für Kinder runden das Informationsangebot ab. Ein Live Ticker und ein Live Stream direkt aus Plenar- und Ausschusssitzungen ermöglichen es den Seitenbesuchern zudem, bei der Parlamentsarbeit auf dem Laufenden zu bleiben.

Über die CONET Media Suite

Für moderne Herausforderungen im Bereich von Content Management, Media Management und Social Software Integration hat CONET die CONET Media Suite entwickelt, die sich in bereits mehr als 200 Implementierungen bewährt hat. Die technische Basis bildet die IBM Collaboration Suite (IBM Notes/Domino, vormals Lotus Notes). Während die redaktionelle Pflege der Websites über das Herzstück CREATOR als Content Manager erfolgt, sorgen weitere Module wie der BUILDER für die Einbindung von Formularen, der DIRECTOR für die Anbindung der externen Datenquellen und das Modul OSCAR für die Verwaltung und Konvertierung der benötigten Medien wie Audio-, Video- und Bilddateien.

Zum Internetauftritt der Berliner Landesverwaltung

Ausgezeichnet: