CONET erhält Zuschlag für Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr

Das Hennefer IT-System- und Beratungshaus übernimmt Design, technische Umsetzung, Weiterentwicklung und Betrieb des bundesweiten Informationsportals

Logo: Kinderbetreuungsportal Bundeswehr mit kind at bw

Hennef/Köln, 9. August 2012. Die CONET Solutions GmbH wird in den kommenden Monaten das Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr realisieren und für den flächendeckenden Einsatz vorbereiten. Nach einer durch die Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbH (g.e.b.b.) im Auftrag der Bundeswehr durchgeführten Ausschreibung unterzeichneten die Projektpartner im Juli in Köln den Vertrag. Zweck des Kinderbetreuungsportals ist es, für Eltern in der Bundeswehr eine auf ihre speziellen Belange ausgerichtete Informations- und Austausch-plattform rund um das Thema Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen. Dazu wird der bisherige Betrieb einer Pilotlösung an neun Standorten, den CONET ebenfalls seit 2009 begleitet hatte und der jüngst mit dem Collaboration-Award der Deutschen Notes User Group (DNUG) für innovative Implementierungen im Bereich Web Content Management ausgezeichnet wurde, auf alle 251 Bundeswehr-Standorte in Deutschland ausgeweitet. Mit dem Kinderbetreuungsportal nimmt sich die Bundeswehr einer ihrer zentralen Herausforderungen als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland an: der Vereinbarkeit von Familie und Dienst.

CONET-Geschäftsführerin Anke Höfer sieht in der Vergabe des umfangreichen Auftrags eine Bestätigung der bislang geleisteten Arbeit des Hennefer Unternehmens: „Wir können bereits auf umfangreiche Erfahrung bei der Realisierung von Portallösungen und internen Informationssystemen mit unserem selbstentwickelten Content Management System CONET Media Suite zurückgreifen – sei es für die Städteregion Aachen, den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband oder auch industrielle Auftraggeber wie Henkel oder Dachser.“ Insbesondere die Anforderungen an flexible Personalisierung, eine einfache Pflege der Standortseiten und hohe Sicherheitsstandards decke das System zuverlässig ab.

In den kommenden Monaten wird CONET das neue Portal begleitet von der g.e.b.b. und in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Bundeswehr entwickeln, die Standortseiten einrichten und die zukünftigen, lokalen Redakteure im Umgang mit dem System schulen. Noch in diesem Jahr soll das neue Kinderbetreuungsportal allen Mitarbeitern und Soldaten der Bundeswehr in Deutschland sowohl über das Internet als auch im Intranet am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen.

Oberst i.G. Martin Weißenfels, Leiter der Gruppe Bundeswehraufgaben im Streitkräfteamt, und CONET-Geschäftsführerin Anke Höfer bei der Vertragsunterzeichnung in den Räumen der g.e.b.b. – Bild: CONET

Externe Meldungen

Verwandte Meldungen

Link zum Portal

"Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.