SharePoint für Anwender: Start einer Beitragsserie

In wenigen Tagen ist es soweit und die zweite Auflage meines neues Buchs SharePoint 2016 für Anwender erscheint beim Rheinwerk-Verlag. Dies nehme ich zum Anlass, um Ihnen in den nächsten Wochen verschiedene Bereiche von SharePoint vorzustellen. Dabei beginnen wir mit einem Überblick über die Neuerungen in SharePoint 2016 und beschäftigen uns danach mit ausgewählten Praxisszenarien, um SharePoint besser kennenzulernen. Ich werde mich in an den Praxisübungen aus meinem Buch orientieren und Ihnen so die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie die verschiedenen Werkzeuge genauer erklären, damit Sie zukünftig SharePoint noch effektiver zur Unterstützung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern nutzen können.

Wir werden in den nächsten Wochen u.a. folgende Themen näher beleuchten:

  • SharePoint verstehen und einsetzen – Was sind die wesentlichen Grundlagen?
  • Wie können Sie ein Social Intranet mit SharePoint gestalten?
  • Welche neuen Funktionen gibt es im Bereich Archivierung, eDiscovery und Compliance?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie, Aufgaben, Termine und Dokumente besser zu verwalten?
  • Was ist ein hybrides Einsatzszenario und welche Vorteile kann ein solches für Sie haben?
  • Lassen sich Unternehmensprozesse in SharePoint integrieren?
  • Wie finden Sie schnell das richtige Dokument?
  • Wie können Sie das Aussehen des Intranets sowie Ihrer Teamräume anpassen?
  • Ist SharePoint mobil?

Außerdem sind von Microsoft eine Reihe von Neuerungen für die nächsten Monate angekündigt worden, die wir uns – wenn es soweit ist – auch genauer anschauen werden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Ihre Fragen und Anmerkungen, die Sie bei dem jeweiligen Beitrag als Kommentar hinterlassen können.

Intranet in your Pocket – Die neue SharePoint-App

Am 21.06.2016 wurde die von Microsoft angekündigte mobile SharePoint-App für iPhone und iPad veröffentlicht. Für die zweite Jahreshälfte sind auch Version für Android und Windows 10 angekündigt. Diese App soll es Ihnen ermöglichen, auch von unterwegs auf sämtliche Informationen aus Ihrem SharePoint-Portal wie beispielsweise Ihre Teamräume und Dokumente zugreifen zu können. Über vier Menüpunkte können Sie die verschiedenen Funktionen aufrufen:

SharePoint-App - Verbindung mit SharePoint herstellen
SharePoint-App - Übersicht über Websites und Teamräume
  • Websites: Hier werden häufig besuchte Websites sowie die von Ihnen abonnierten Websites angezeigt. Von hier aus können Sie direkt in den gewünschten Teamraum navigieren und die dort befindlichen Informationen aufrufen.
  • Links: Unter diesem Menüpunkt werden die für alle Anwender als wichtig definierten Websites wie beispielsweise der zentrale Einstieg in ein Intranet aufgelistet.
  • Personen: Sie finden hier alle Personen aus Ihrem Netzwerk und können sich über Ihre letzten Aktivitäten im Portal informieren.
  • Einstellungen: Hier können Sie die App konfigurieren und beispielsweise Verbindungen zu verschiedenen SharePoint-Umgebungen herstellen.

Der Funktionsumfang dieser SharePoint-App soll getreu dem Motto „Mobile first!“ kontinuierlich erweitert werden. So sollen bis Jahresende zum Beispiel der Newsfeed eingebunden sowie Ankündigungen unterstützt werden. Weitere Details folgen zu gegebener Zeit.

Nicole Enders

Antwort hinterlassen

Shares