Rückschau: DSAG-Jahreskongress 2014

Unter dem Motto „Zug um Zug gut beraten“ präsentierte CONET vom 14. bis 16. Oktober 2014 sein Leistungsspektrum im Bereich SAP Mobility und Business Intelligence auf dem DSAG-Jahreskongress.

Insgesamt trafen sich über 4000 Teilnehmer und 175 Aussteller zur Veranstaltung im Congress Center Leipzig. Im Fokus standen die Bedürfnisse der SAP-Nutzer sowie die Themen HANA, Fiori und User Experience. So ging es insbesondere um Fragestellungen, welche Innovationen Kunden wirklich brauchen und wie nachhaltig die technologischen Neuerungen wirklich sind.

Auch CONET nutzte diese Schwerpunkte als Aufhänger und stellte Fiori vor. Neben der grundsätzlichen Idee und den technischen Rahmenbedingungen hatten die Besucher an unserem Stand die Möglichkeit, Fiori selber zu testen. Hierbei demonstrierten unsere Experten neben implementierten Fiori Apps der SAP auch Erweiterungen bestehender Apps sowie von CONET implementierte Apps.

Link-Tipp: Kennen Sie bereits unser Leistungsangebot zu SAP Fiori? Jetzt testen unter https://www.conet.de/DE/Technologien/SAP/SAP-Fiori

CONET-DSAG-2014-001-600x400

Fiori ist der Kernbestandteil der SAP-UI-Strategie und ermöglicht dem Nutzer Device-unabhängig zu arbeiten (also sowohl am Desktop aber auch auf Tablet und Smartphone). Hierbei ist Fiori zum einen für die Datenvisualisierung interessant, zum anderen kann der Nutzer auch aktiv Prozesse ausführen. Hier reicht das Spektrum von einfachen Tätigkeiten wie die Eingabe von Zählerständen oder das Genehmigen von Workflow zu komplexeren Tätigkeiten.

Folglich weckte dieses Thema besonders das Interesse der Besucher, da mit wenig Aufwand ein großer Mehrwert für den Nutzer geschaffen werden kann. Auch Arbeitgeber profitieren, da Schulungsaufwand und Support minimiert werden, dafür die Qualität der eingegebenen Daten steigt. Die CONET Experten konnten in den Gesprächen aufzeigen, was jetzt schon möglich ist und welche spannenden Möglichkeiten sich beim Thema User Experience ergeben.

CONET-DSAG-2014-002-600x400

Ein zweiter Schwerpunkt der Gespräche bildete das Thema Business Intelligence. Hier interessierten sich die Besucher vor allem an Optimierungslösungen für SAP-Nutzer, um bestehende Prozesse zu verbessern, ohne neue zusätzliche Anwendungen zu implementieren. Aufgrund der langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten im Umfeld von SAP Business Intelligence und BusinessObjects sowie HANA, konnte CONET mit seinem Know-How im Bereich der Verbesserung von Prozess-Performances punkten und potenzielle Kunden begeistern.

Abgerundet wurde der fachliche Part durch ein modernes Standkonzept, das passend zum Motto im Schachbrettstil aufgebaut war. Zusätzlich hatten die Besucher die Chance, beim richtigen Spielzug am Schachbrett, tolle Preise zu gewinnen.

Fazit: CONET ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Messepräsenz auf dem DSAG-Jahreskongress. Die Gespräche sowohl mit Bestands- als auch Neukunden haben gezeigt, dass die Hennefer IT- Spezialisten mit den Themen richtig im Trend lagen.

Weitere Informationen rund um das Leistungsspektrum, finden Sie unter www.conet.de/mobility und Business Intelligence.

Über den Autor

Senior Consultant bei CONET Business Consultants GmbH | Beiträge

Dominik Alpers berät als Mobility & SAP Consultant bei der CONET Business Consultants GmbH die Kunden des SAP-Beratungshauses in allen Fragen rund um mobile Lösungen von der Mobility-Strategie und Prozessfragen über Infrastrukturaspekte bis hin zu mobilen Apps und deren Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert