4 Fragen zur CXdigital 2019 – Themen, Thesen, Trends & Treffen

Erstmalig veranstaltete das callcenterforum.at in diesem Jahr seinen Branchentreff im neuen Format der CXdigital. CONET unterstützte die Veranstaltung als Hauptsponsor und mit Vorträgen eigener Spezialisten und seiner Kunden. Im Nachgang fragen wir Katharina Schug, Head of UC & Contact Center, nach ihren Erfahrungen in Wien.

Willkommen zur CXdigital - Quelle: (c) callcenterforum.at

Willkommen zur CXdigital – Quelle: (c) callcenterforum.at

Was war das beherrschende Thema der CXdigital 2019?

Der offizielle Leitsatz der CXdigital lautete: „Inspire Your Customer Experience – Inspire Your Digital World“. Entsprechend standen auch die Digitalisierung und ihr Einfluss auf die Arbeit und Ausrichtung im modernen Contact Center im Mittelpunkt. Dabei kristallisierten sich schnell die Themen Künstliche Intelligenz und virtuelle Assistenten als besonders relevant heraus.

Wie beurteilten die Teilnehmer dieses Thema und wie sieht CONET die Entwicklung?

Die Diskussion dazu ist in vollem Gange. Dabei spielen totale „Technik-Euphorie“ aber auch Vorbehalte gegenüber mangelnden technischen Möglichkeiten, Kosten, Kundenerwartungen und der fehlenden Empathie beispielsweise von Chatbots oder virtuellen Assistenten eine Rolle. Daneben gibt es natürlich noch die grundlegende Frage, ob Technik zukünftig den Menschen im Kundendialog ersetzen kann und wird.

Peter Brandl bei seinem Vortrag auf der CXdigital - Quelle: (c) callcenterforum.at

Peter Brandl bei seinem Vortrag auf der CXdigital – Quelle: (c) callcenterforum.at

Seine These zur Einstellung der Kunden zu Künstlicher Intelligenz im Service brachte Pilot und Unternehmer Peter Brandl in seiner Keynote erfrischend provokant auf den Punkt: „Der Mensch will keinen Menschen am Telefon – er will Hilfe, so schnell und kompetent wie möglich.“ Und wenn der Chatbot den Nutzer bei der Umbuchung eines Fluges eben in einem Bruchteil der Zeit zum gewünschten Ergebnis führt wie die Warteschlange und das anschließende Telefonat mit einem menschlichen Agenten, so wird der Kunde dies begrüßen.

Auch Umfragen zu Kundenpräferenzen wie die Postbank-Digitalstudie 2019 belegen, dass 32 Prozent der Deutschen bereits digitale Sprachassistenten nutzen. Unter 40 Jahren spricht bereits fast jeder Zweite mit Siri, Google Assistent oder Alexa.

Das sehen wir ähnlich. Dabei wird die Technik aber nicht der Nachfolger des Menschen im Kundenkontakt – auch weiterhin wird es Service-Situationen geben, die Empathie und besondere Fähigkeiten erfordern. Technische Assistenten werden die menschlichen Agenten aber zunehmend von Standardaufgaben entlasten. Im Umkehrschluss aber werden die Agenten auch ihre Skill-Profile erweitern müssen. Für uns als Berater und Lösungsanbieter ist dies ein spannendes Feld, denn mit der Installation eines Chatbots ist es ja nicht getan – wenn die Digitalisierung in dieser Hinsicht erfolgreich sein soll, müssen im Hintergrund Prozesse, technische Architekturen und die Verfügbarkeit von Informationen im Unternehmen völlig neu gestaltet werden.

Mit welchen Themen und Trends hat CONET die Agenda der CXdigital besetzt?

Michael Exner, Geschäftsführer CONET Communications GmbH, bei seinem Vortrag auf der CXdigital - Quelle: (c) callcenterforum.at

Michael Exner, Geschäftsführer CONET Communications GmbH, bei seinem Vortrag auf der CXdigital – Quelle: (c) callcenterforum.at

In unserer CEO Keynote hat unser Geschäftsführer Michael Exner absichtlich einen etwas breiteren Blick über die aktuellen Trends in der Digitalisierung geworfen. Am Beispiel von Digital Farming erläuterte er, wie sich Geschäftsmodelle und Angebotsportfolio als Reaktion auf die digitale Transformation verändern, etwa wenn aus dem Produktangebot „Düngemittel“ das Service-Angebot „Unkrautfreies Feld“ wird, bei dem von einer App-gestützten Erkennung von Pflanzen bis zur GPS-basierten Steuerung der Landmaschinen die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal eingesetzt werden.

Mag. Feldin SMAJLOVIĆ, SAVD Videodolmetschen GmbH, bei seinem Vortrag auf der CXdigital - Quelle: (c) callcenterforum.at

Mag. Feldin SMAJLOVIĆ, SAVD Videodolmetschen GmbH, bei seinem Vortrag auf der CXdigital – Quelle: (c) callcenterforum.at

Mag. Feldin Smajlović von unserem Kunden und Partner SAVD Videodolmetschen GmbH beschrieb in seinem Praxisbericht, wie seine von CONET auf die besonderen Bedürfnisse der Dolmetscherinnen und Dolmetscher, aber auch der Kundinnen und Kunden zugeschnittene Contact-Center-Lösung das Videodolmetschen auf die nächste Evolutionsstufe hebt. Ein spannendes Projekt, an dem sich anschaulich zeigen lässt, wie neue digitale Möglichkeiten neue oder erweiterte Geschäftsmodelle ermöglichen.

Günter Urban, Leitung Team BTS1-Unified Communications Magistratsabteilung 01 Wien Digital, bei seinem Vortrag auf der CXdigital - Quelle: (c) callcenterforum.at

Günter Urban, Leitung Team BTS1-Unified Communications
Magistratsabteilung 01 Wien Digital, bei seinem Vortrag auf der CXdigital – Quelle: (c) callcenterforum.at

Ebenfalls „powered by CONET” berichtete Günter Urban, Leitung Team BTS1-Unified Communications der Magistratsabteilung 01 Wien Digital, wie die Umstellung von mehr als 30.000 Telefonen inklusive der Nutzung von Call-Center-Technologie die Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung vereinfacht, flexibilisiert und um einige neue Funktionen ergänzt sowie gleichzeitig die Erreichbarkeit der Stadt für Bürgerinnen und Bürger verbessert.

Wie sieht eine abschließende Gesamtbewertung der CXdigital aus?

Branchentreffen wie die CXdigital leben vom Networking und der Vernetzung von Anwendern, Experten und Technologieanbietern. Auch oder gerade in Zeiten der zunehmenden digitalen Kommunikation sind persönliche Treffen und ein Austausch „face-to-face“ von Zeit und Zeit umso wichtiger und wertvoller. In diesem Sinn war die CXdigital ein voller Erfolg. Selten erhält man einen so breiten Überblick über den aktuellen Markt so komprimiert. Das Vortragsprogramm war auch durch den Einsatz des Pecha-Kucha-Formats sehr abwechslungsreich und trotzdem gehaltvoll.

Die Branche freut sich jetzt bereits auf den nächsten Branchentreff mit der Kundenservice & Call-Center-Kongressmesse CCW in Berlin im kommenden Februar.

Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Besuchen Sie gerne den entsprechenden Lösungsbereich Contact Center Solutions auf unserer Homepage und lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Magazins INTRE mehr über Videodolmetschen oder die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und virtuellen Assistenten im Contact Center.

Über den Autor

Pressesprecher bei CONET Technologies Holding GmbH | Beiträge

Simon Vieth ist der Pressesprecher bei CONET. Ursprünglich Historiker und freier Redakteur, wechselte er schon vor fast 20 Jahren die Schreibtischseite und kümmert sich derzeit im Schwerpunkt um die Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media-Auftritte bei CONET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert