IT-Arbeitswelt bei CONET hautnah erleben

Hennefer IT-System- und Beratungshaus ermöglicht zum Berufsfelderkundungstag 14 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in technische Ausbildungsberufe.

Hennef, 28. April 2016. Welchen Beruf möchte ich später ausüben? Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir?  Genau diese Fragen stellen sich auch die 14 Schülerinnen und Schüler am heutigen Berufsfelderkundungstag bei CONET. Das Hennefer IT-System- und Beratungshaus nutzt diesen Tag, um den potenziellen Nachwuchskräften einen Einblick in die klassischen IT-Ausbildungsberufe als Fachinformatiker zu geben und in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Neben einer Besichtigung der Server-Räume zeigten die CONET-IT-Experten den Teilnehmern anhand von aktuellen Projekten das Aufgabenspektrum eines Anwendungsentwicklers oder Systemintegrators auf. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit, einzelne Komponenten zu einem Rechner zusammenzubauen und eine kleine Anwendung zu programmieren.

„Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler an diesem Tag teilnehmen. CONET ist es wichtig, dass junge Menschen schon frühzeitig die Chance haben, ihre eigenen Stärken und Interessen in verschiedenen Berufsfeldern zu entdecken, um so für sich erste realistische berufliche Perspektiven zu entwickeln. Neben dem Berufsfelderkundungstag haben die jungen IT-Interessierten im Anschluss auch die Möglichkeit ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Denn nur so können sie letztlich herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.“, sagt Sabine Cox, Personalleiterin bei CONET.

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf Consulting, Customer Experience, Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Fertigung und Handel sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 22 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth, Pressesprecher
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9714-0
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns