CONET-Mitarbeiterin in der Begabtenförderung

Annika Heymann, kaufmännische Projektassistentin des Hennefer IT-System- und Beratungshauses, erhält Weiterbildungsstipendium des IHK-Kammerbezirks.

Hennef, 18. April 2016. Annika Heymann, kaufmännische Projektassistentin bei CONET, erhielt am vergangenen Freitag ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB). Die 21-Jährige wurde als eine von insgesamt 49 Stipendiaten des IHK-Kammerbezirks Bonn/Rhein-Sieg aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im Rahmen der Abschlussprüfung ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bereits bei CONET ausgezeichnet.

„Die Aufnahme in das Förderprogramm freut mich sehr. Das Weiterbildungsstipendium bietet mir eine gute Möglichkeit, mich fachlich, aber auch persönlich, weiterzuentwickeln. Darüber hinaus kann ich gezielt Seminare auswählen, die mein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirt­schaftslehre ideal ergänzen“, sagt Annika Heymann, kaufmännische Projektassistentin bei CONET.

 

Bild: Annika Heymann (links) mit CONET-Personalreferentin Marie Ritter  nach der feierlichen Übergabe vor dem IHK-Gebäude in Bonn. Foto: CONET

Annika Heymann (links) mit CONET-Personalreferentin Marie Ritter nach der feierlichen Übergabe vor dem IHK-Gebäude in Bonn. Foto: CONET


„Wir sind stolz, dass das Weiterbildungsstipendium zum zweiten Mal in Folge an CONET-Auszubildende ging. Die Nachwuchsförderung hat gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel für uns einen hohen Stellenwert. Wir nutzen zahlreiche Möglichkeiten, um Interesse für unsere Ausbildungsberufe zu wecken. Dazu gehört die Präsentation des Unternehmens auf Berufsinformationstagen der ortsansässigen Schulen oder auch regionalen Ausbildungs- oder Berufsorientierungsmessen. Dabei geben wir unseren Auszubildenden schon früh die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, indem sie Schüler und Studenten über die beruflichen Möglichkeiten des Unternehmens selbstständig beraten“, erklärt Anke Höfer, Vorstand bei CONET.

 

Über die Begabtenförderung

Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB) betreut im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zwei Stipendien­programme: das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Gesellschafter der SBB sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Deutsche Handwerkskammertag und der Bundesverband der Freien Berufe. In das Weiterbildungsstipendium, das Programm für Berufseinsteiger, können in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kammern und zuständigen Stellen jährlich rund 6.000 neue Stipendiaten aufgenommen werden. Folgende Kriterien sind für die Förderung ausschlaggebend:

  • Abschluss einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9, mindestens Platz 3 bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb oder Nachweis einer Qualifikation durch einen begründeten Vorschlag des Arbeitgebers oder der Berufsschule
  • nicht älter als 25 Jahre zum Aufnahmezeitpunkt

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf Consulting, Customer Experience, Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Fertigung und Handel sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 22 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth, Pressesprecher
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9714-0
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns