QUEST und Reutax bilden strategische Allianz unter dem Namen Questax und positionieren sich in der Spitze des deutschen Personaldienstleistungsmarkts

Die Marke Questax würde gemäß aktuellem Lünendonk-Ranking Platz 4 unter den deutschen IT-Personaldienstleistern einnehmen / Umbenennung & neue Geschäftsführung

Heidelberg / Frankfurt am Main, 27. November 2014. Mit der neuen Marke „Questax“ positionieren sich die Heidelberger Reutax AG und die Frankfurter QUEST Softwaredienstleistung GmbH in der Spitze des deutschen Personaldienstleistungsmarkts für IT-Fachkräfte. Gemäß des aktuellen Lünendonk-Rankings würde Questax die Nummer 4 unter den deutschen IT-Personaldienstleistern mit insgesamt mehr als 1.200 Kunden, der Erfahrung aus 15.000 Projekten und einem Spezialisten-Pool von rund 120.000 Freiberuflern einnehmen.

Mit Abschluss der Transaktion wird die Reutax AG eine 100-Prozent-Tochter der QUEST Softwaredienstleistung GmbH. Gleichzeitig wird die Umbenennung und Umfirmierung samt Rechtsformwechsel der Reutax AG in die Questax Heidelberg GmbH sowie die Umbenennung und Umfirmierung der QUEST Softwaredienstleistung GmbH in die Questax GmbH mit Sitz in Frankfurt wirksam. Die Unternehmen erhalten jeweils eine neue Geschäftsführung, die sich mit Marko Albrecht als Vorsitzendem der Geschäftsführung/CEO, Kirby Weber als Geschäftsführer/COO und Andreas Nader als kaufmännischem Geschäftsführer/CFO aus aktuellen Managern der Unternehmen zusammensetzt. Das bestehende Standortnetz mit Frankfurt, Heidelberg, Hamburg, Düsseldorf, München und Steinhausen (Schweiz) bleibt dabei unverändert.

Questax positioniert sich als Innovations- und Qualitätsführer der Branche und steht für die Werte „Impulsgebend. Persönlich. Exzellent.“. So wird der erfolgreiche Ansatz einer klaren Branchenfokussierung der Personalvermittlerteams und Berater konsequent ausgebaut: „Die Kunden erwarten insbesondere im IT-Bereich keine ‚Personalkonzepte von der Stange‘ mehr“, erklärt Marko Albrecht, Vorstandsvorsitzender der Reutax AG und zukünftiger Vorsitzender der Geschäftsführung bei Questax. „Hochqualifizierte Spezialisten, Branchenkenntnisse sowie innovative Lösungen zur Bedarfsdeckung im Rahmen individueller Recruiting-Konzepte sind gefragt – mit Questax haben wir auf Basis unserer Erfahrung die Antworten auf diese Herausforderungen.“ „Die Allianz von QUEST und Reutax zeigt die Bedeutung strategischer Größe in einem dynamischen Marktumfeld", sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH.

Auch für die Freiberufler steigert die strategische Allianz die Attraktivität in der Projektvermittlung: „Wir verstehen die von uns vermittelten Freelancer als unsere Partner“, betont Kirby Weber, Geschäftsführer der QUEST Softwaredienstleistung GmbH und zukünftig ebenfalls Mitglied der Questax-Geschäftsführung. Daher werden die bereits bestehenden Bonusprogramme für persönliche Weiterbildung und die Unterstützung in der administrativen Abwicklung von Projekteinsätzen über die „Questax Lounge“ weiter ausgebaut.

Über Questax

„Impulsgebend. Persönlich. Exzellent.“ Questax gehört zu den Top-10 der führenden Personaldienstleister für IT- und Engineering-Experten in Deutschland. Leistungsschwerpunkte bilden die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in freiberufliche Projekttätigkeit, in Festanstellung sowie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Als strategischer Lieferant berät und betreut Questax von Frankfurt am Main, Heidelberg, Düsseldorf sowie einer Schweizer Dependance aus mit spezialisierten Branchenteams aktuell mehr als 300 große und mittelständische Unternehmen. Gemäß der Lünendonk-Marktsegmentstudie 2016 belegt Questax aktuell Rang 9 unter den führenden Anbietern für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland.

Questax Holding AG
Franklinstraße 46