CONET-Nachwuchs in der Begabtenförderung

Auszubildender Moritz Menken des Hennefer IT-System- und Beratungshauses erhält Weiterbildungsstipendium des IHK-Kammerbezirks Bonn/Rhein-Sieg

Hennef, 20. April 2015. Moritz Menken, dualer Student mit Fachrichtung Systemintegration, erhielt am vergangenen Freitag ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB). Der 22-Jährige wurde als einer von insgesamt 32 Stipendiaten des IHK-Kammerbezirks Bonn/Rhein-Sieg aufgrund seiner sehr guten Leistungen im Rahmen der Abschlussprüfung seiner Ausbildung bei CONET ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr über die Aufnahme in das Förderprogramm und bin gespannt auf die Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir im Rahmen des Stipendiums geboten werden. Gerade die fachbezogenen sowie technischen Weiterbildungen sind für mich besonders spannend, da sie eine gute Ergänzung zu den Angeboten in meinem Studium bilden“, sagt Moritz Menken, Auszubildender bei CONET.

CONET-Auszubildender Moritz Menken (links) mit Ausbildungsleiterin Nicole Goebel nach der feierlichen Übergabe der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Foto: Juliane Wanhoff

Die Vergabe der Stipendien an unsere Mitarbeiter belegt, dass wir mit unseren intensiven Bemühungen in der beruflichen Erstausbildung junger Menschen richtig liegen. Die Begabtenförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung junger Menschen und trägt zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung bei. Und davon profitieren auch unsere Auszubildenden, die als zukünftige Fachkräfte maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen“, erklärt Rüdiger Zeyen, Vorstandsvorsitzender bei CONET.

Über die Begabtenförderung
Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung – Gemeinnützige Gesellschaft mbH (SBB) betreut im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zwei Stipendien-programme: das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Gesellschafter der SBB sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Deutsche Handwerkskammertag und der Bundesverband der Freien Berufe. In das Weiterbildungsstipendium, das Programm für Berufseinsteiger, können in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kammern und zuständigen Stellen jährlich rund 6.000 neue Stipendiaten aufgenommen werden. Folgende Kriterien sind für die Förderung ausschlaggebend:

  • Abschluss einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9, mindestens Platz 3 bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb oder Nachweis einer Qualifikation durch einen begründeten Vorschlag des Arbeitgebers oder der Berufsschule
  • nicht älter als 25 Jahre zum Aufnahmezeitpunkt

Link-Tipps

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf Consulting, Customer Experience, Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Fertigung und Handel sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 22 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth, Pressesprecher
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9714-0
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns