Geschäftsprozessmanagement (BPM)

Für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg am Markt müssen Unternehmen in einem schnell wandelnden Geschäftsumfeld flexibel und agil genug sein, um Geschäftsprozesse schnell anzupassen. Geschäftsprozessmanagement (BPM) bietet Ihnen Vorgehensmodelle, Methoden und Technologien für Modellierung, Konfiguration, Ausführung und Monitoring dieser Geschäftsprozesse.

Was ist BPM?

Mann schreibt Prozesse an Wand.

Die Abkürzung BPM steht für Business Process Management (deutsch: Geschäftsprozessmanagement). Dahinter verbirgt sich das Management, also die Organisation, Steuerung und Anpassung, von Prozessen beziehungsweise Workflows.

Dabei unterscheidet man zwischen fachlichem und technischem BPM. Als fachliches BPM wird die fachliche Prozessberatung und Prozessoptimierung inklusive der darum gelagerten Tätigkeiten verstanden, sprich die Optimierung der Prozesse unter ausschließlich fachlichen Gesichtspunkten.

Technisches BPM beinhaltet die Betrachtung, Anpassung, Modellierung und Überwachung der fachlichen Prozesse mittels Software, Prozessautomatisierung und der zur Umsetzung benötigten Konzepte und Methoden.

Ziel von BPM ist die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und des Informationstransfers in Unternehmen, um so Durchlaufzeiten zu reduzieren, Fehlerquoten zu senken, Kosten einzusparen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

BPM und der digitale Wandel

Im Zuge der Digitalisierung entstehen neue Produkte und es ändern sich die Kanäle, auf denen die Produkte den Weg zum Kunden finden. Unternehmen müssen daher heute in der Lage sein, ihre Geschäftsprozesse schnell und flexibel auf neue Anforderungen anzupassen. Eine Ausrichtung der Prozesse auf die Bedürfnisse der Kunden ist dabei maßgeblich. Ein konsequentes BPM ermöglicht es Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und mithilfe von Prozessautomatisierung und -standardisierung agil auf den Markt zu reagieren.

Was sind die Vorteile von BPM?

Sowohl die fachliche als auch die IT-fokussierte Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse bietet deutliche Mehrwerte für Ihr Business. Denn wir bei CONET verändern nicht wahllos Prozesse, sondern wollen für Ihr Unternehmen vor allem eines schaffen: einen greifbaren Return on Invest. Diese Vorteile bietet erfolgreiches Business Process Management:

Durch das kontinuierliche und zielgerichtet Messen, Verknüpfen und Auswerten der Prozessparameter erhalten Sie ein neues Niveau in Bezug auf der Transparenz Ihrer Prozesse. Auf Basis der gewonnenen Daten sind Sie in der Lage bessere Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.

Durch BPM sind Sie in der Lage, Ihre Geschäftsprozesse zu harmonisieren. Dadurch stellen Sie die Ausrichtung Ihrer Prozesse gemäß der von Ihnen gesetzten Strategie sicher und fördern die Standardisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Durch BPM sind sie in der Lage, die Durchlaufzeiten Ihrer Geschäftsprozesse zu reduzieren. Dadurch ergibt sich eine signifikante Kostenersparnis und Sie sind in der Lage die Time to Market zu reduzieren.

Durch BPM sind Sie in der Lage, die Fehlerquote in Ihren Geschäftsprozessen zu reduzieren. Durch die Möglichkeit jede Prozessinstanz separat zu überwachen und sind Sie in der Lage Unschärfen in Ihren Prozessen zu identifizieren und diese zu beseitigen.

Durch das Etablieren einer prozessorientierten Denkweise und das Ausrichten Ihrer Geschäftsprozesse auf den Kunden, sowie der Möglichkeit zeitnah Änderungswünsche der Kunden zu berücksichtigen, erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit.

 

BPM mit CONET

CONET bietet Ihnen ganzheitliche Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse von der Beratung und Identifizierung geeigneter Prozesse bis hin zur tatsächlichen Umsetzung.

 

Beratung und Projektleitung zum Geschäftsprozessmanagement (BPM)

  • Beratung zur Einführung von BPM und Serviceorientierten Architekturen (SOA) in einem Unternehmen
  • Beratung zum Aufbau der Infrastruktur für BPM/SOA
  • Beratung zum Aufbau einer SOA
  • Beratung zum Thema Enterprise Architecture Integration
  • Beratung zur Integration von BPM/SOA in einem existierenden Umfeld
  • Beratungsleistung zur Prozessmodellierung mit BPMN 2.0
  • Projektleitung BPM/SOA-Projekte
  • Tages-Workshop Prozess-Automatisierung (weitere Informationen in unseren Downloads)

 

Umsetzung von Geschäftsprozessmanagement (BPM)

  • Prozessautomatisierung auf verschiedenen BPM-Plattformen mit BPMN 2.0
  • Integration von BPM-Plattformen in die gegebene Infrastruktur
  • Implementierung von Integrations- und ETL-Prozessen
  • Implementierung von Services in einer SOA
  • Aufsetzen der Infrastruktur auf Basis verschiedener Applikationsserver

Ansätze und Methoden im BPM

Um Ihnen einen detaillierten Einblick in das Leistungsspektrum von CONET in den Bereichen fachliches und technisches Geschäftsprozessmanagement (BPM) zu geben, haben wir Ihnen einen Broschüre mit umfangreichen Informationen zu unseren Ansätzen und Methoden zusammengestellt.

Das Whitepaper "Business Process Management - Ein Überblick über die Ansätze und Methoden" können Sie sich im nachfolgenden Download-Bereich herunterladen.

Downloads

Verwandte Lösungen

Technologien

Link-Tipps

Foto: Managing Consultant Sebastian BrännströmXingXing Unternehmensprofil