CONET begrüßt fünf neue Auszubildende

Hennefer IT-System- und Beratungshaus bietet attraktiven Start in die Berufswelt – die Suche nach Kandidaten für 2016 läuft bereits

Hennef, 3. August 2015. Fünf junge Menschen haben zum 1. August ihre berufliche Erstausbildung bei CONET begonnen: Ricarda Erdmann und Laura Ewenz als Kaufleute für Büromanagement, Tobias Kugelmeier als Fachinformatiker für Systemintegration sowie Heinrich Thiessen und Lennart Scholand als Studenten eines dualen Studiums mit Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung.

Die CONET-Auszubildenden 2015 (v.l.): Heinrich Thiessen (dualer Studiengang mit Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration), Lennart Scholand (dualer Studiengang mit Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung), Laura Ewenz (Kauffrau für Büromanagement), Tobias Kugelmeier (Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration), Ricarda Erdmann (Kauffrau für Büromanagement - Bildquelle: CONET

Im Vordergrund des ersten Ausbildungstags stand das gegenseitige Kennenlernen über Interviewrunden und Teamaufgaben. Darüber hinaus bekamen die Auszubildenden einen Einblick in die Unternehmen von CONET sowie in das Selbstverständnis, das unter dem Namen CONET LIFE die Mission und Vision sowie gemeinsame Regeln des Miteinanders beinhaltet.

Basis der Ausbildung bei CONET ist ein berufsspezifischer Ausbildungsplan in allen Unternehmensbereichen. Zu dessen wichtigsten Bausteinen gehört, dass die Azubis mit eigenständigen Tätigkeiten betraut und in die jeweiligen Bereiche eingebunden werden.

Rüdiger Zeyen, Vorstandsvorsitzender von CONET, ergänzt: „Neben dem Erwerb von Fachwissen legen wir mit unserem Ausbildungskonzept großen Wert auf die persönliche Entwicklung und eigenverantwortliches Arbeiten unserer Nachwuchskräfte. Denn uns ist klar, dass wir als erfolgreiches Unternehmen auch Mitverantwortung für die Ausbildung junger Spezialisten tragen. Und natürlich sichern wir uns damit auch in gewissem Maße den eigenen Nachwuchs und unsere Zukunft.“

Für 2016 läuft die Suche nach neuen Auszubildenden bereits auf Hochtouren. Aktuelle Informationen über die Ausbildungsangebote von CONET finden interessierte Bewerber im Internet unter www.conet.de/karriere und auch bei facebook (www.facebook.com/CONET.Group).

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 500 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Neben der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET 10 weitere Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.