Neu und verbessert: Content Manager CREATOR 9.1

Web Content Management von CONET steigert Komfort und Zuverlässigkeit bei der Inhaltserstellung sowie der Verwaltung und Einbindung von Medieninhalten

Bild: CONET Media Suite Regiestuhl

Bild: CONET Media Suite Regiestuhl

Hennef/Berlin, 29. Oktober 2015. Mit dem offiziellen Release-Datum am 12. Oktober 2015 setzen die Web-Content-Management-Spezialisten von CONET mit der neusten Version des CREATOR die Weiterentwicklung ihres führenden Domino-basierten Web Content Management Systems (WCMS) CONET Media Suite konsequent fort. Das aktuelle Release 9.1 bietet den Redakteuren ein weiter verbessertes, flexibles Projekttemplate zur Inhaltserstellung und erweiterte Management- und Such-Optionen zur Verwaltung von Medieninhalten.

Das komponentenbasierte Projekttemplate 2.0 greift aktuelle Entwicklungen im Bereich Nutzerführung und User Experience ebenso wie Kundenwünsche auf und vereinfacht die Erstellung und Zusammenstellung von Inhaltsseiten. Einzelne Textbausteine, Tabellen und Listen lassen sich flexibel zusammenstellen, arrangieren und umsortieren. Die Komponentenpalette wird dabei im neuen Release komprimiert in einer Seitenspalte angezeigt. Dadurch erhält der Redakteur einen vergrößerten und übersichtlicheren Inhaltsbereich, ein umständliches Scrolling entfällt. Das dynamische Link Management stellt dem Redakteur zudem in den Verweislisten nicht freigegebene Inhaltsseiten rot eingefärbt dar, was die Übersichtlichkeit weiter erhöht.

Des Weiteren bietet die neue Version eine modernisierte Thumbnail-Ansicht und erweiterte Suchfunktionen für den Media Wizard zur Auswahl von Medieninhalten. Bilder können jetzt beispielsweise in der Thumbnail-Ansicht alphabetisch oder nach Datum sortiert und angezeigt werden. Zusätzlich ermöglicht es die erweiterte Suchfunktion, Bilder über Schlagworte (Keywords) schneller zu finden. Diese lassen sich schließlich für eine attraktive Web-Ansicht auch über die neue Komponente „Bildergalerie“ einfach zusammenstellen.

Mit der neuen Version 9.1 des CREATOR passen sich auch die Systemvoraussetzungen leicht an. Aktuell unterstützt das System nun Domino 9.0.1 und als Browser unter anderem die Firefox-Versionen 37 bis 41 sowie den Internet Explorer 9, 10 und 11. Zu den Optimierungen innerhalb des neuen Release gehört auch die Behebung der vereinzelt aus der Vorversion bekannten Darstellungsfehler.

 

Über die CONET Media Suite

Für moderne Herausforderungen im Bereich von Web Content Management, Media Management und Social Software Integration hat CONET die CONET Media Suite entwickelt, die sich im Bereich IBM-Domino-basierter CMS-Lösungen seit inzwischen 15 Jahren in mehr als 200 Implementierungen als Marktführer etabliert hat. So listet etwa die Gartner-Studie „Magic Quadrant for Web Content Management“ die CONET Media Suite als einziges IBM-Domino-basiertes Web Content Management System.

Die redaktionelle Pflege über das Herzstück CREATOR als Content Manager erfolgt vollständig Browser-basiert und bedingt damit keinen Notes Client. Mit dem CREATOR lassen sich unterschiedlichste Anwendungsfälle von einfachen Micro-Sites bis zu hochkomplexen Portalen mit mehreren 10 000 Seiten mehrsprachig realisieren. Darüber hinaus bietet das System eine ideale Basis zur Umsetzung und Integration kundenspezifischer Prozesse und Applikationen.

Weitere Module ergänzen das Portfolio der CONET Media Suite, darunter der BUILDER für die Einbindung von Formularen, der DIRECTOR zur Anbindung externer Datenquellen sowie das Modul OSCAR für die Verwaltung und Konvertierung genutzter Medien wie Audio-, Video- und Bilddateien. www.conetmediasuite.de.

Link-Tipps

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns