CONET veröffentlicht mit oparo 1.2.0 neue Version seiner lizenzkostenfreien Open-Source-BPM/SOA-Plattform

oparo 1.2.0 bietet HawtIO-Integration, Upgrades von Activiti, Camel, ActiveMQ und Karaf, automatisierte Validierung sowie bessere Cluster-Fähigkeit und Performanz

Logo: oparo - the efficient process platform by CONET

Hennef, 23. Oktober 2014. CONET setzt in der neuen Version 1.2.0 von oparo die Weiterentwicklung seiner lizenzkostenfreien Open-Source-basierten BPM/SOA-Plattform konsequent fort. Mit oparo bietet das IT-System- und Beratungshaus eine leistungsstarke Lösung für unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Business Process Management (BPM) und Service-orientierte Architekturen (SOA). Die neue Version punktet durch technische Verbesserungen, erweiterte Funktionen und die optimierte Integration der Plattformkomponenten.

In der neuen Produktversion ist erstmals die Administrationsoberfläche HawtIO integriert. Mit ihr lassen sich die einzelnen Komponenten der Plattform wie ActiveMQ, Karaf oder Camel komfortabel über ein Web-Interface überwachen. Durch das Upgrade von Kernkomponenten wie Activiti, Camel, ActiveMQ oder EclipseLink profitieren oparo-Nutzer zudem auch von den Weiterentwicklungen der eingesetzten Bausteine.

Dem Process Engineer steht mit dem oparo Prozess Archiv Validator nun ein Tool zur Verfügung, das es ihm erlaubt, etwaige Fehler in der Konfiguration von Prozessen direkt zu erkennen und zu beheben. Der Validator gleicht die komplette Konfiguration des Prozesses mit der Implementierung ab und vereinfacht so die Entwicklung von Prozessen.

Durch den Einsatz von Cellar/Hazelcast hat CONET zudem die Cluster-Fähigkeit von oparo verbessert. Die Runtime Registry sowie das Directory wird nun In-Memory, also im Hauptspeicher, über Hazelcast abgebildet. Dies steigert die Performance der Plattform erheblich. Technisch setzt CONET mit der neuen Version seiner Open-Source-BPM/SOA-Plattform somit den eingeschlagenen Weg hin zum Einsatz modernster Open-Source-Technologien – darunter OSGi, Camel, Activiti und Aries – weiter fort.

Auf der Website www.oparo.org steht die Plattform als Open-Source-Lösung in einer Einstiegsvariante (Jumpstart) und als Vollversion zum kostenfreien Download zur Verfügung. Ergänzend bietet CONET Präsentationen und Workshops zur Plattform und bewährten Vorgehensweisen beispielswiese bei Pilotierung und Betrieb an.

Wählen Sie Ihren Download

"Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.