CONET gehört erneut zu den besten Arbeitgebern

„Top Job“-Award für Unternehmen geht nach 2010 ein weiteres Mal nach Hennef – Wolfgang Clement ehrt die vorbildlichsten Mittelständler in Duisburg

Logo: Top Job - 100 beste Arbeitgeber 2013

Hennef, 1. Februar 2013. Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job. Daran beteiligte sich in diesem Jahr erstmals die gesamte CONET Group, nachdem die CONET Solutions GmbH als Teil der Gruppe bereits 2010 ausgezeichnet wurde. Die Universität St. Gallen hatte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller Bewerber befragt. Als Mentor des Unternehmenswettbewerbs überreichte Wolfgang Clement allen Gewinnern gestern im Landschaftspark Duisburg-Nord das „Top Job“-Siegel.

Feste Führungsgrundsätze prägen die Management-Philosophie der CONET Group: Vertrauen in die eigene Intuition ebenso wie in die eigenen Mitarbeiter und dazu das Bestreben, auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen, sich frühzeitig um Konflikte zu kümmern und die eigenen Erwartungen nachvollziehbar zu definieren. „Der Führungsprozess zeichnet sich bei uns durch eine klare Vorgabe von Zielen aus, die für den Mitarbeiter anspruchsvoll und herausfordernd sind und ihm den Rahmen für sein Handeln vorgeben“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Zeyen die interne Strategie.

Führung bedeutet für den IT-Dienstleister aus Hennef aber auch, Verantwortung für die Entwicklung seiner rund 400 Mitarbeiter und die soziale Ausgewogenheit im Unternehmen zu übernehmen. Dementsprechend steht das Thema Weiterentwicklung im Fokus der jährlichen Zielvereinbarungsgespräche. Das kann Jason Pick, SAP Consultant für Business Intelligence & Controlling, nur bestätigen: „Das Arbeiten im Team und die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen sind top. Seit ich meine Bachelorarbeit hier geschrieben habe, werde ich inhouse und durch externe Fortbildungen optimal gefördert und kann mein Wissen in immer neue, spannende Projekte einbringen!"

Für CONET ist der "Top Job"-Award laut Rüdiger Zeyen Auszeichnung und Ansporn zugleich: „Sowohl für mich als auch für meine Mitarbeiter; wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht, was ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima betrifft. Der Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit geben uns nun ordentlich Schwung, auf diesem Weg weiter erfolgreich voranzuschreiten.“

Bild: Verleihung des Top-Job-Siegels in Duisburg: (v.l.n.r.) Rüdiger Zeyen (Vorstandsvorsitzender CONET Group), Nicole Goebel (Ausbildungsleiterin CONET), Sabine Schmitt (Leiterin Personal CONET) sowie Top-Job-Schirmherr und Bundeswirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement – Bild: CONET

Über den Unternehmensvergleich „Top Job“

Seit 2002 vergibt die compamedia GmbH das „Top Job“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit an Mittelständler. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Der Unternehmensvergleich basiert auf dem Verfahren, das Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement entwickelt hat. Prof. Bruch und ihr Team führen seit 2005 im Rahmen von „Top Job“ die Mitarbeiterbefragungen und die Befragungen der Personalleiter durch. Für die aktuelle Runde haben sich 131 Unternehmen bei „Top Job“ beworben, 89 von ihnen erhalten die Auszeichnung als beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.
 

Link-Tipps

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies AG
Simon Vieth, Pressesprecher
Humperdinckstraße 1
53773 Hennef

Tel.: +49 2242 939-246
Fax: +49 2242 939-333
E-Mail: presse@conet.de