10 neue Auszubildende starten bei der CONET Group

Fachinformatiker, Kaufleute und duale Studenten beginnen im August ihre Ausbildung bei den CONET-Unternehmen in Hennef und Frankfurt

Hennef, 2. August 2013. Acht neue Auszubildende starten in diesen Tagen bei CONET in Hennef in ihre berufliche Laufbahn, zwei weitere beginnen ihre Ausbildung bei den Frankfurter Tochterunternehmen der CONET Group. Ihren ersten Tag verbrachten die zehn neuen Auszubildenden gemeinsam in der Hennefer CONET-Unternehmenszentrale.

Bild: Die CONET-Auszubildenden 2013 (v.l.): Lars Dingerkus, Tobias Tauchen, Anna-Sophia Greis, Yannik Kirberg, Annika Heymann, Natalia Michaels, Michael Fischer, Marvin Heyne, Laura Schulz, Alexander Bertling – Bild: CONET

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen über Interviewrunden und Team-Aufgaben stand natürlich der Blick hinter die Unternehmenskulissen im Mittelpunkt: Die Unternehmensverfassung CONET L.i.f.e., die das Miteinander in der täglichen Arbeit prägt, gehörte dazu ebenso wie zahlreiche Fragen zum Ablauf der Ausbildung bei CONET: Wie verteilen sich die Wochentage auf Berufsschule und Arbeit im Betrieb, wer hilft in der Eingewöhnungszeit bei Problemen, wie läuft die Prüfungsvorbereitung und wann stehen die ersten Prüfungen an?

„Der erste Tag ist für unsere ‚Neuen‘ natürlich besonders spannend“, weiß Nicole Goebel, Ausbildungsleiterin bei CONET. „Alles ist ungewohnt und bis auf wenige Kollegen aus den Bewerbungsgesprächen kennen sie noch niemanden – da ist es unsere Aufgabe, ihnen den Start zu erleichtern, Antworten zu liefern, Erwartungen abzugleichen und Unsicherheiten abzubauen.“

Zumindest zu Letzterem aber gab es aber gestern in Hennef kaum Anlass. Denn Unsicherheit war keine wahrzunehmen. Stattdessen große Neugier und auch viel Spaß bei den neuen Auszubildenden; und am Ende des Tages das Fazit: Ein gelungener Einführungstag und ein guter Start in ein spannendes Berufsleben!

Ausbildungsberufe & Einsatzbereiche der CONET-Auszubildenden:

• Alexander Bertling: FI AE*, CONET Solutions GmbH, Hennef
  • Lars Dingerkus: Duales Studium / FI SI*, CONET Services GmbH, Hennef
  • Michael Fischer: FI SI*, CONET Services GmbH, Hennef
  • Anna-Sophia Greis: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
  • Annika Heymann: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
  • Marvin Heyne: FI SI*, CONET Services GmbH, Frankfurt am Main
  • Yannik Kirberg: Duales Studium / FI AE*, CONET Solutions GmbH, Hennef
  • Natalia Michaels: Kauffrau für Bürokommunikation, CONET Technologies AG, Hennef
  • Laura Schulz: Personaldienstleistungskauffrau, QUEST Softwaredienstleistung GmbH, Frankfurt am Main
  • Tobias Tauchen:  Duales Studium / FI AE*, CONET Business Consultants GmbH, Hennef

*FI SI = Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
*FI AE = Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.