CBC nimmt Fahrt auf!

Verbinden sich etablierte Unternehmensteile in einer neuen Einheit, so ist dies nicht nur eine organisatorische Herausforderung: Ein erfolgreiches Change Management stellt die Menschen in den Mittelpunkt

Das Logo der CONET Business Consultants GmbH.

Zum 1. April bündelte die CONET Group die SAP-Kompetenz der vormaligen weisser + böhle GmbH und der entsprechenden Leistungsbereiche der CONET Solutions GmbH in einem gemeinsamen Unternehmen: In der CONET Business Consultants GmbH (interner Code-Name CBC) konzentriert sich nun das Technologie-Know-how und die Erfahrung von rund 130 SAP-Spezialisten.

Das neue gemeinsame Unternehmensleben der CONET Business Consultants startete mit einer anderthalbtägigen Kick-off-Veranstaltung unter dem Motto „CBC nimmt Fahrt auf“. Das Hauptziel des Events war klar umrissen: Die Mannschaft, die mit ihrer Arbeit und ihrem persönlichen Beitrag das Unternehmen ausmacht, zu einem geschlossenen Team zu machen und dazu auf die ähnlichen, gewachsenen Philosophien beider Unternehmen zu setzen.

„‘Menschen arbeiten für und mit Menschen‘ lautet seit unserer Gründung das CONET-Unternehmensmotto. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden und daher auch beim Start unseres gemeinsamen Unternehmens unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken.“

Rüdiger Zeyen, CONET-Gründer, Geschäftsführer CONET Business Consultants GmbH und Vorstandsvorsitzender der Group-Holding CONET Technologies AG

Nach der Begrüßung stand am Donnerstagabend zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. In einem IT-Beratungsunternehmen nicht nur für neue Mitarbeiter eine willkommene Gelegenheit, denn auch langjährige Kollegen haben im anspruchsvollen Projektalltag nicht oft die Chance auf ein ausgedehntes „job-fremdes“ Gespräch.

Der Freitag begann am Morgen mit kurzen Impulsvorträgen zur zukünftigen Strategie und Ausrichtung des Unternehmens ebenso wie zur Personalentwicklung und der gemeinsamen Unternehmensverfassung CONET L.i.f.e. Der überwiegende Teil des Tages war dann aber nicht durch Worte, sondern Taten und ein so genanntes handlungsorientiertes Training geprägt:

Bild: Collage aus Impressionen der Kick-off-Veranstaltung der CONET Business Consultants GmbH

In je zur Hälfte aus beiden Unternehmen gemischten Teams galt es, aus bereit gestellten Materialien gemeinsam einen Rennwagen zu konstruieren, für diesen ein schlüssiges Marketingkonzept zu entwickeln und das Gefährt schließlich auch noch möglichst schnell durch einen vorbereiteten Parcours zu pilotieren.

„Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für uns als Consultants sowohl innerhalb unserer Business Units als auch im Kontakt mit unseren Kunden ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg. Mit dem Team-Geist, der Kreativität und Motivation, die sich bei unserem Kick-off gezeigt haben, sind wir für zukünftige Aufgaben als gemeinsames Unternehmen bestens gerüstet.“

Klaus Böhle, Mitgründer weisser + böhle und Geschäftsführer CONET Business Consultants GmbH

Zum Ende des Kick-offs stand folgerichtig auch als Fazit fest:

CBC ist in Fahrt!

"Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.