Gartner nimmt CONET Media Suite in aktuelle Bewertung von Web-Content-Management-Systemen auf

Studie der Marktforscher von Gartner untersuchte unter anderem Produkteigenschaften, Marktrelevanz und Kundenbewertungen

Logo: CONET Media Suite

Hennef, 21. Dezember 2011. Als „für Kunden mit besonderen Anforderungen geeignet“ bewertet Gartner die CONET Media Suite in der von den US-amerikanischen Analysten kürzlich veröffentlichten Studie zum „Magic Quadrant for Web Content Management 2011“. Demnach konnte sich die CONET-Produktfamilie für Web Content Management, Media Asset Management sowie umfassende Daten- und Portalintegration unter weltweit 45 Produkten platzieren, die neben den 20 globalen Top-Playern des direkten magischen Quadranten für Web-Content-Management-Systeme (WCMS) in die Studie aufgenommen wurden.

„Bei WCMS, die auf Basis der weit verbreiteten Collaboration-Technologie Lotus Notes/Domino arbeiten, gehören wir mit den mehr als 200 Installationen der CONET Media Suite zu den führenden Anbietern“, erklärt Dr. Martin Kabath, zuständiger CONET-Bereichsleiter für die CONET Media Suite. „Damit rangieren wir vielleicht nicht unter den weltweiten Platzhirschen im breiten Gesamtmarkt des Web Content Management, freuen uns aber umso mehr, dass die Marktpräsenz und technische Reife unserer Produkte von den Marktforschern bei Gartner auf diese Weise anerkannt und bestätigt wurden.“

Das Flaggschiff der CONET Media Suite, den CREATOR, hatte CONET vor gut einem Monat in seiner neusten Version 8.4 veröffentlicht. Diese bietet ein vollkommen neues Web User Interface für Redakteure und Administratoren auf Basis der aktuellen Technologie IBM Lotus Domino 8.5 XPages und des Open Source Dojo Toolkits 1.6. Neben der moderneren Nutzeroberfläche wird dem Entwickler dadurch ein noch breiteres Portfolio an Bedienelementen und Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

"Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 400 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET acht Standorte in Deutschland und Österreich.