ASFINAG entscheidet sich für CONET UC Radio Suite

Österreichischer Autobahnen- und Schnellstraßenbetreiber setzt Notrufsystem auf Basis des integrativen Leitstellensystems der Hennefer CONET Solutions GmbH ein

Bild: IP-Telefone und Tastatur vor Bildschirmen

Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz mit einer Streckenlänge von derzeit rund 2.175 km. Bei der Umsetzung des Notrufsystems setzt das Unternehmen auf die CONET UC Radio Suite der CONET Solutions GmbH. Hauptauftragnehmer ist die A1 Telekom Austria AG.

Das Hennefer IT-System und Beratungshaus hat auf Basis der CONET UC Radio Suite (UCRS) die Notrufannahme sowie als weitere Funktionen Tunnelbeschallung inklusive der UKW-Einsprache für Durchsagen, die Funkintegration zur direkten Kopplung von Funkkreisen und Telefonnetz über das Internet Protocol (IP) und die Umsetzung des Konferenzsystems realisiert.

„Wir freuen uns sehr über dieses Projekt, da wir mit unserem Produkt die Anforderungen der ASFINAG optimal umsetzen können. Die CONET UC Radio Suite (UCRS) bietet alle notwendigen Komponenten zur Sicherstellung direkter Kommunikationswege, einschließlich Funkanbindung und der Zusammenschaltung von analogen und digitalen Funk- und Telefonteilnehmern. Eine übersichtliche, nutzerorientierte Arbeitsoberfläche und flexible Administration sorgen für eine einfache Steuerung von Konferenzen“, erklärt Jürgen Zender, Geschäftsführer der CONET Solutions GmbH.

„Die CONET UC Radio Suite bietet uns eine moderne, integrierende Technologie, die alle Notrufsysteme verbindet. Zudem bietet dieses System genügend Flexibilität, um insbesondere in Notsituationen und Katastrophenfällen frühzeitig eingreifen zu können. So können wir die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen und deren Tunnelanlagen noch sicherer machen“, betont Mag. Bernd Datler, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.

Über die ASFINAG
Die Unternehmensgruppe ASFINAG ist für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Bemautung des 2.175 km umfassenden hochrangigen Straßennetzes in Österreich verantwortlich. Die ASFINAG erhält kein Geld vom Bund, sondern ist ein zu 100 % nutzerfinanziertes Unternehmen. Alle Mauteinnahmen werden wieder in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, in die Verbesserung des Fahrkomforts sowie in den Betrieb und den Ausbau der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen investiert.

"Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Experts. Mit rund 500 Mitarbeitern gehört CONET laut der aktuellen Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. CONET-Lösungen für Leitstandkommunikation, Customer Collaboration, Enterprise Content Management und Business Process Management sind weltweit im Einsatz. Neben der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET 10 weitere Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.