Bonner Schüler bauen als Praxisprojekt am Flugplatz Hangelar einen Gyrokopter

CONET unterstützt mit der Bereitstellung von Computern für die 3D-Modellierung

Bild: Das mit den von CONET bereit gestellten Rechnern erzeugte 3D-Modell

Hennef/Sankt Augustin/Bonn, 13. Oktober 2011. Ein eigenes Fluggerät bauen zehn Schüler des Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA) derzeit in einem Hangar des Flugplatzes in Sankt Augustin Hangelar. Der so genannte Gyrokopter entsteht in einem Praxisprojekt, das die Schüler des naturwissenschaftlich ausgerichteten Gymnasiums noch „handfester“ an die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) heranführen soll und auch in die Abiturbenotung einfließen wird.

Die Initiierung und Organisation des Projekts erfolgte durch das Schultechnikum Bonn des HOG Bildungsinstituts. Weitere Unterstützung erhielt die Schule unter anderem durch den Gyrokopter-Hersteller AutoGyro, die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM).

Das Hennefer IT-System- und Beratungshaus CONET leistete seinen aktiven Beitrag durch die Bereitstellung von Computern für die zentrale erste Phase des Projekts: In der 3D-Modellierung machten sich die Schüler mit Konzeptions- und Konstruktionstechniken wie CAD-Programmierung (Computer-aided Design) vertraut und bauten das zweisitzige Fluggerät anhand zahlreicher Fotos bis auf einzelne Schrauben genau dreidimensional am Rechner nach. Allein diese Projektphase umfasste insgesamt fast 400 Arbeitsstunden, von denen ein Großteil außerhalb der Schulzeit geleistet wurde.

„Die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses hat auch für uns als IT-Dienstleister zentrale Bedeutung“, erklärt Rüdiger Zeyen, Vorstandsvorsitzender der CONET Technologies AG. „Qualifizierte junge Berater und Systemspezialisten sind für unseren zukünftigen Unternehmenserfolg essenziell. Über den Fachkräftemangel zu klagen genügt aber nicht, es müssen auch Taten folgen.“ In diesem Sinne habe sich CONET gerne als Sponsor engagiert und die für die Modellierungsphase des Gyrokopters benötigte Hardware-Ausstattung zur Verfügung gestellt.