Questax bestätigt erfolgreich Positionierung unter den Top-10 des deutschen Personaldienstleistungsmarkts

Aktuelle Lünendonk®-Marktsegmentstudie „Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“ platziert Questax auf Rang 6

Logo: Questax

Frankfurt am Main / Mindelheim, 22. September 2015. Unter den deutschen Anbietern von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten belegt Questax gemessen am Umsatz aktuell den 6. Platz. Dies geht aus der jüngst veröffentlichten Marktsegmentstudie der IT-Berater und Analysten der Lünendonk GmbH hervor. Damit bestätigt Questax mit seinen mehr als 300 zufriedenen Kunden, der Erfahrung aus 15.000 Projekten und einem Spezialisten-Pool von rund 50.000 hoch qualifizierten Freiberuflern erfolgreich seine Positionierung in der Spitze des deutschen IT-Personaldienstleistungsmarkts als Basis für weiteres Wachstum.

Für den Gesamtmarkt der Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten veranschlagt Lünendonk für 2014 ein Wachstum von rund 7,0 Prozent auf ein Gesamtvolumen von rund 9,0 Milliarden Euro. Treiber dieses Wachstums sei zu einem nicht unwesentlichen Teil die verbesserte gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland gewesen. Zwar seien die Renditen der Personaldienstleister aufgrund gesteigerter Compliance-Anforderungen, der damit verbundenen Unsicherheit und zusätzlicher Aufwände laut Lünendonk-Studie gegenüber dem Vorjahr gesunken. Gleichzeitig seien aber auch zahlreiche Anbieter in der Lage gewesen, vom dadurch gleichzeitig steigenden Beratungsaufwand und dem Wunsch nach einer unkomplizierten externen Beauftragung mit deutlich stärkeren Umsätzen zu profitieren. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 21 der führenden Marktteilnehmer an der Untersuchung teil.

„Die Behauptung unserer Top-10-Platzierung bestätigt uns, dass wir mit unseren zentralen Werten ‚Impulsgebend. Persönlich. Exzellent.‘ und unserer starken Marktstellung auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Questax-Geschäftsführer Andreas Nader. „Denn damit sind wir in einer hervorragenden Position, um von der anhaltenden Wachstumsstimmung und der fortschreitenden Konzentration und Marktkonsolidierung im Bereich der Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten zu profitieren.“

Der Kosten- und Zeitdruck bei der Beschaffung passender Spezialisten für Projekte, Mixed Teams und auch in der Arbeitnehmerüberlassung führe dazu, dass die Kunden höhere Erwartungen an Beratungs- und Branchenkompetenz, Zuverlässigkeit und innovative Lösungen stellen. Dies gelte in ähnlicher Weise für die freiberuflichen Experten, die zunehmend einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Service erwarten. „Mit Questax haben wir auf Basis unserer Erfahrung und unserer gelebten Werte die Antworten auf diese Herausforderungen“, bilanziert Nader.

Die vollständige Lünendonk®-Marktsegmentstudie „Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“ können Sie im Lünendonk-Shop bestellen.

Über Questax

„Impulsgebend. Persönlich. Exzellent.“ Questax gehört zu den Top-10 der führenden Personaldienstleister für IT- und Engineering-Experten in Deutschland. Leistungsschwerpunkte bilden die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in freiberufliche Projekttätigkeit, in Festanstellung sowie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Als strategischer Lieferant berät und betreut Questax von Frankfurt am Main, Heidelberg, Düsseldorf sowie einer Schweizer Dependance aus mit spezialisierten Branchenteams aktuell mehr als 300 große und mittelständische Unternehmen. Gemäß der Lünendonk-Marktsegmentstudie 2016 belegt Questax aktuell Rang 9 unter den führenden Anbietern für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland.

Questax Holding AG
Franklinstraße 46