Spenden statt Kundengeschenke

CONET-Spende über 5.000 Euro geht an die Kinder- und Jugendstiftung Hennef

Bild: Blühender Samen

Hennef, 3. Dezember 2015. Kindheit und Jugend sind als prägende Phasen eines Menschen von zentraler Bedeutung für die spätere Persönlichkeit und den individuellen Werdegang. Benachteiligungen oder Versäumnisse in dieser frühen Zeit sind später nur schwer nachzuholen.

Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern der Stadt gleiche Startmöglichkeiten und eine optimale Förderung zu bieten. CONET unterstützt in diesem Jahr das bürgerschaftliche Engagement der „KIJU“ in der therapeutischen Frühförderung und in Lesepatenprojekten an seinem Stammsitz Hennef mit 5.000 Euro.

„Damit die Kinder von heute unsere erfolgreiche Zukunft von morgen werden können, ist oftmals eine gezielte Förderung notwendig“, erklärt der CONET-Vorstandsvorsitzende Ulrich Wantia. „Mit unserer Spende möchten wir einen Teil dieser Unterstützung ermöglichen.“

„Die Verwaltung und Organisationsarbeit in unserer Stiftung wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht“, betont der Stiftungsvorsitzende und Hennefer Kinderarzt Dr. Wilhelm Thiele. „Die Spendensumme werden wir daher gänzlich für die Honorare der auf unsere Vermittlung hin in Kindergärten eingesetzten Fachtherapeuten und die Anschaffung von Lernmitteln verwenden.“

Aktuell engagiert sich die KIJU auch besonders in der medizinischen Versorgung und Grundversorgung in Hennef untergebrachter Flüchtlinge - auch hier sollen Mittel aus der Geldspende eingesetzt werden, denn beispielsweise eine Reihe von Impfungen oder etwa der Ersatz verlorengegangener oder beschädigter Brillen werden in den Erstaufnahmeeinrichtungen von offizieller Seite nicht finanziert.

Die Geldspende ergänzt verschiedene Sachspenden an Computer-Ausstattung wie Laptops und Bildschirmen an Schulen in der CONET-Heimatregion.